Import und Vertrieb von Pflegeprodukten aus den USA

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Pflegeprodukte aus den USA importieren um diese dann in meinem Geschäft zu verkaufen.
Leider muss ich feststellen, dass es wirklich nicht einfach ist. Ich habe schon mit diversen Ämtern gesprochen, die meisten konnten mir allerdings keine Auskunft geben und haben mich ans nächste Amt verwiesen.

Nach einem Gespräch mit dem Zoll und der IHK habe ich zumindest schon einmal herausgefunden, dass es laut Zolltarifnummer kein Probelm bei der Einfuhr der Produkte geben würde. Auch die Kosten bei der Einfuhr sind mir bekannt

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese Produkte überhaupt in Deutschland verkaufen darf. Wie ich mal gelesen habe, gibt es einige Auflagen als Ersteinführer in die EU.
Was muss ich denn jetzt alles beachten wenn ich die Produkte hier verkaufen möchte?
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der bereits ein solches Vorhaben umgesetzt hat.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Raist

Sehr geehrter Herr Raist,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Ihre Frage betrifft nicht die Logistik, sondern Punkte von Produktzulassungen, die meiner Meinung nach nur von staatlichen Stellen beantwortet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Rukatukl

Hallo Raist ,
jo jo, da gibt,s leider einige Auflagen,
angefangen von Beschriftung in Deutsch ,Hinweise auf mögliche Allergieen ,Haltbarkeitsdaten …
Wenn es gleiche oder beinahe gleiche Produkte bereits gibt,schau mal nach wie die beschriftet sind .
Mfg
Michael

Hi Micha54,

danke für deine Antwort :smile:
Die Produkte die ich im Moment benutzen weisen erstaunlicher Weise keine dieser Merkmale auf. Es sind also weder Inhaltsstoffe auf deutsch, noch irgendwelche Hinweise vorhanden.

Ich habe bereits mit allen möglichen Ämtern gesprochen. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit konnte mir schließlich Auskunft geben. Auf jeden Fall benötige ich einen Sicherheitsbericht eines Experten. Da warte ich grad euf eine Antwort.

Weisst du wie ich das am besten mit dem Zoll regel. Ab einem bestimmten Warenwert muss ja alles angemeldet werden. Kann ich das selber machen oder sollte ich da jemanden beauftragen?

MfG
Dennis Neumann

Hallo Raist ,
wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt ,würde ich das erste Mal die Abfertigung einer Spedition übergeben. Sollte der Ankunftsort feststehen, kannst du ja z.B. eine Spedition wie Schenker , oder ,oder … frühzeitig ansprechen damit eventuell im Vorfeld erkennbar notwendige Papiere noch vom Lieferanten erbracht werden können .
Hier noch ein Link für Speditionen
http://www.pick2voice.de/Spedition/liste-deutscher-s…
viele Grüße
Micha