Import von Artikeldaten aus Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite mit Lexware Financial Office 2012 (mit aktuellem Service-Pack).

Beim Importieren von Artikeldaten aus einer txt-Datei aus Excel werden trotz korrekter Feldzuordnungen und Vorschau die Felder EK Lieferant 1, Bestell-Nr. Lieferant 1 und Bestellmenge Lieferant 1 nicht übertragen. Alle anderen Felder werden sauber importiert.

Bevor ich jetzt alle Daten manuell nachpflegen muss, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andrea

Ich kenne dieses Programm nicht!

Hallo Andrea,
als erstes fällt mir dazu nur ein, dass die Felder in Excel evtl. falsch formatiert sind. Dazu reicht es , wenn z. B. anstatt eines Kommas bei den Dezimalzahlen ein Punkt gesetzt wurde. Dieses kann dann nicht als Zahl erkannt werden. Auch eine zu lange Feldlänge wäre denkbar. Es gibt zumindest beim Lexware Buchhalter die Möglichkeit, nach dem Import, sich die fehlerhaften Datensätze anzeigen zu lassen. dort wird meistens auch ein sinnvoller Grund für die Nichterkennung genannt. Also Stapel importieren und dann die Fehler anzeigen lassen.

Da ich mit Financial Office nicht arbeite, kann ich leider keine weiteren Hinweise geben.
viele Grüße mogula

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde die Exportdaten einer kritischen Prüfung unterziehen …

Andrea

hallo andrea,

nach meiner erfahrung bleibt lexware stur, wenn etwas nicht geht.

wenn wirklich sehr viele daten nachzupflegen sind, würde sich vielleicht die anschaffung von lxodbc zu 129,- lohnen:
http://lxodbc.com/lxodbc-versionen.html
es wäre aber noch programmierarbeit damit verbunden.

hoffe, du findest eine lösung, oder: viel spaß beim nachpflegen

ascan