Import von Oliven-Öl von Deutschland in die Schweiz möglich und mit welchen Papieren?

Hallo liebe Community,

Ich selbstständig, in der Schweiz wohnend, möchte gerne Oliven-Öl aus Deutschland in die Schweiz importieren. Kann ich das ohne Weiteres oder benötige ich eine Sonderzulassung, um mit Lebensmitteln zu handeln? Wenn ja, wo erhalte ich diese? Welche Lebensmittelbestimmungen für den Zoll müssen erfüllt sein?

Für jeden Tip aus der kompetenten Community bin ich sehr dankbar.

Ihnen ein sonniges Wochenende, Ratsuchender

Sorry, nicht mein Fachbereich!
Antworten gibt es unter www.zoll.de .
Dort ist auch eine Servicenummer angegeben, wo Ihnen geholfen wird!

Dennoch vielen Dank und ein schönes Wochenende für Sie!

Hallo,
am besten kannst du dich auf der Seite zoll.de über Ausfuhrbestimmungen von Lebensmitteln aus Deutschland informieren. Ich denke aber, dass von Seiten des Deutschen Zoll keine Probleme entstehen, sofern du keine Erstattungsware exportierst. Schwierigkeiten könnte da schon eher der Schweizer Zoll machen, da müsstest du dich aber bei denen mal schlau fragen.

mfG

hallo,
da ich keine kenntnis habe, in welcher form (slber oder durch spedition) das öl in die schweiz verbracht werden soll, kann ich zu dem prozedere mit der zollanmeldung nichts sagen. was die ausfuhr aus deutschland in die schweiz angeht, habe ich keine beschränkungen gefunden. was die bestimmungen in der schweiz angeht, bin ich überfragt.
abhängig von der art des öles und der größe der einheiten fällt allerdings schweizer zoll zwischen 54,55 - 145,50 chf pro 100 gross kg an + die steuern.
hier habe ich eine adresse mit angabe von kontaktdaten beim deutschen zoll - ggf. hier kontakt aufnehmen und nachfragen ob und was bei der ausfuhr aus deutschland zu beachten ist.
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-…
gruss
detlef

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Hinweis auf die Zoll-Internetpräsenz, auf derer ich soeben, über das Kontaktfeld, meine Anfrage aufgebenen habe.

Ebenso Danke für Ihre wertvolle Zeit.

Ein schönen Tag für Sie.

Hallo Herr Schumacher,

herzlichen Dank für Ihre kompetente Ausführungen und den Direktlink zu den Kontakten des Zolls.

Und ein grosses Danke für Ihre in die Antwort investierte Zeit!

Sonnige Grüsse vom Bodensee

Hi,
bitte ruf beim Schweizer Zoll an oder eine Zollagentur.
Es können sich für Lebensmittel öfter mal Einfuhrvoraussetzungen ändern , z. B. nach einem Lebensmittelskandal .Gebe auch das Ursprungsland an . Die notwendigen Papiere muss Dir Dein Lieferantvorab zumailen ,an den Zoll schicken und überprüfen lassen,ob diese Papiere vollständig die gesetzeslage erfüllen. Blöd ist ,wenn man an der Grenze steht und nix geht mehr .

Guten Morgen MIcha,

herzlichen Dank für deine Antwort. In der Tat wäre es sehr ärgerlich, wenn man am Zoll stehen würde und nichts mehr ginge.

Ich werde morgen tun, wie du mir geheissen und mich beim Zoll PLUS einer Zollagentur (Translog) erkundigen.

Danke, dass du dir Zeit genommen und hast für diese Email.
Einen schönen Sonntag für dich.

Liebe® Y_quest,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen nicht ausreichend Auskunft geben. Nur soviel:
Das Produkt muss auf jeden Fall den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen (Reinheitsanforderungen, Lebensmittelbuch…) Weiterhlefen kann hier vielleicht folgender Link: http://www.bag.admin.ch/themen/lebensmittel/04873/in…
Zur zolltechnischen Abwicklung kann ich leider gar nichts sagen.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem Vorhaben viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Hallo Frau Köpp,

vielen herzlichen Dank an Sie, dass Sie sich für meine Anfrage Zeit genommen haben.

Ihr Hinweis ist schon Gold wert.

Einen schönen Abend für Sie
Dominique Jean Midedji

Hallo, m.E. gibt es zw. der Schweiz und der EU ein Freihandelsabkommen. Da aber ev. bei Lebensmitteln andere Bestimmungen gelten, würde ich mal bei der Handelvertretung Auskünfte einholen. In Ö. ist das die jeweilige Wirtschaftskammer.
Viel Erfolg!

Guten Abend,

und vielen herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Anfrage genommen haben.

Ich werde entsprechende Auskünfte bei der Wirtschaftskammer einholen.

Geniessen Sie die Sonne