Import von Waren aus Asien

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Versandart in Asien, wenn man Ware nach Deutschland bestellen möchte.

Ich möchte Ware in Asien bestellen und diese von einem Lagerhalter einlagern lassen, der diese an meine Kunden versendet.

Wie ist es, wenn ich per Luftfracht (cargo) den Versand vornehmen lasse. Wird die Ware dann bis zum Firmensitz des Lagerhalters geschickt, der die Ware verwaltet und für mich einlagert? Oder muss ich noch den Transport vom Flughafen zum Lager selbst organisieren.

Bei der Seefracht wird die Ware immer nur in den Zielhafen geschickt, richtig? Den Transport zum Lager muss ich selbst organisieren, oder?

Wie ist das mit der Bezahlung des Zolls und der Einfuhrumsatzsteuer und ggf. weiterer Gebühren bei der Luftpost und der Seefracht?

Viele Grüße und danke vorab für die Infos

Hi,
Sorry aber bei dir hapert es an allem. Such dir bitte eine vernünftige Spedition, die auch Offices in China hat. Dann sprich den Rest mit deinem Lieferanten ab.

Gruss,
Little.

Salü,

wenn Du DAP, CPT oder CIP vereinbarst, kommt die Ware bis zur vereinbarten Adresse - Du musst allerdings die Einfuhr selber erledigen oder erledigen lassen. Wenn Du DDP vereinbarst, brauchst Du Dich auch nicht um den Zoll zu kümmern - aber das kostet natürlich Geld. Ist aber für Chinesen kein Ding der Unmöglichkeit, die haben haufenweise „Schläfer“ in den europäischen Ländern, die nur drauf warten, dass so ein Job vorbeikommt.

Üblich ist allerdings, da hast Du schon recht, die Lieferung CIF bzw. DAT. Bei der bist Du dann halt gefragt, bzw. ein einschlägig spezialisierter Spediteur, der allerdings in der Regel auch nichts anderes macht, als Punkt für Punkt abzufragen, was Du eigentlich auch selber organisieren könntest. Ist dann aber leichter, weil der das jeden Tag macht und weiß wies geht.

A propos Spediteur: Eine ebenfalls recht komfortable Version, auf die sich der Chinamän vermutlich einlassen wird, ist die Lieferung FCA. Dann ist der Container z.B. bereits in Fuzhou in der Obhut von z.B. Kühne und Nagel, und Du musst außer dem Abliefern von Handelspapieren auf Anforderung und Zahlen auf Anforderung nichts mehr machen, bis er bei Deinem Agenten an der Rampe oder auf dem Hof steht.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden entweder beim Zollamt bezahlt, wenn man die Einfuhr selber macht, oder an den Agenten, der sich darum kümmert.

Schöne Grüße

MM