Importfehler: wo ist das Problem? :-(

Hi Leute,

ich bin KEINE SQL Freak.

Also, ich habe local XAMP, und Joomla 1.6

Das habe ich so leidlich eingerichtet.

Nun versuche ich testweise alles in die online Datenbank - die ist auch an die quasi genauso eingerichtete Joomla 1.6 angebunden - einzuspielen.

Ansich hat das immer geklappt, aber wenn ich nun den zuvor local erstellten SQL Dump online einlesen (import) will, dann erscheinen folgende Fehlermeldungen. Wie kann ich diese Fehler vermeiden, so das der Import klappt. Es werden aufgrund des Fehler auch nicht alle Tabellen importiert. Ich glaube 5 Tabellen fehlen, 27 werden importiert.

Hier die Fehler;

Fehler

SQL-Befehl:

– Datenbank: joomla16

– Tabellenstruktur für Tabelle jos_assets

CREATE TABLE IF NOT EXISTS jos_assets (
id int( 10 ) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT COMMENT ‚Primary Key‘,
parent_id int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘ COMMENT ‚Nested set parent.‘,
lft int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘ COMMENT ‚Nested set lft.‘,
rgt int( 11 ) NOT NULL DEFAULT ‚0‘ COMMENT ‚Nested set rgt.‘,
level int( 10 ) unsigned NOT NULL COMMENT ‚The cached level in the nested tree.‘,
name varchar( 50 ) NOT NULL COMMENT ‚The unique name for the asset.\n‘,
title varchar( 100 ) NOT NULL COMMENT ‚The descriptive title for the asset.‘,
rules varchar( 5120 ) NOT NULL COMMENT ‚JSON encoded access control.‘,
PRIMARY KEY ( id ) ,
UNIQUE KEY idx_asset_name ( name ) ,
KEY idx_lft_rgt ( lft , rgt ) ,
KEY idx_parent_id ( parent_id )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8 AUTO_INCREMENT =68;

MySQL meldet: Dokumentation
#1046 - No database selected

Hallo Johnny,
das Problem steht ganz unten:

MySQL meldet: Dokumentation
#1046 - No database selected

Irgendwo muss die Tabelle ja hin, sprich Du musst erstmal eine Datenbank auswählen, in die Du die Tabelle importieren willst.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

ja, so sieht es aus. Aber so ist es nicht.

Der Fehler wird zwar so gemeldet, ist aber Unsinn. Denn es gibt nur eine Datenbank, und diese ist autom. selektiert. Somit ist es Unsinn, das SQL, bzw. MySQL so einen Mist meldet.

Es liegt nicht daran.

Ich denke den Fehler zufällig gefunden zu haben.

Ich muss genau angeben, in welchem Komp. Modus ich exportiere, und dann beim Import genau das auch so angeben.

Dann geht es jedenfalls.

Wichtig ist einer oder beide der folgenden Dinge;

Zeichencodierung, z.B. auf utf8
Komp. Modus ANSI wählen.

Grüße
J

Hi Marvin,

ja, so sieht es aus. Aber so ist es nicht.

Der Fehler wird zwar so gemeldet, ist aber Unsinn. Denn es
gibt nur eine Datenbank, und diese ist autom. selektiert.
Somit ist es Unsinn, das SQL, bzw. MySQL so einen Mist meldet.

doch der fehler ist richtig , es gibt keine datenbank mit diesem namen , weil UFT-8 zeichen nicht LATIN Zeichen sind und schon garnicht ANSI Zeichen.

Ich muss genau angeben, in welchem Komp. Modus ich exportiere,
und dann beim Import genau das auch so angeben.

Danke für die Lösung .

Aber mal Zwei Dinge :

":Ansich hat das immer geklappt,

Was soll die aussage Ansich hat das immer geklappt ? Hast du das denn immer schon so gemacht ? Dann dürfte ja jetzt auch nicht der Fehler passiert sein gell.

aber wenn ich nun den zuvor
local erstellten SQL Dump online einlesen (import) will, dann
erscheinen folgende Fehlermeldungen."

Also hat es noch nie geklappt , richtig !

Und nebenbei für Fehleranalyse gibt man an …

Womit hast du den DUMP gemacht ? von der Kommandozeile aus ?

Womit spielst du das online ein , von der Kommandozeile aus ?

Wenn ja, warum hast du die kommandos nicht gepostet.

Wenn nein, warum sagst du dann nicht das du beim einem jenes nimmst und beim anderen ein anderes tool oder das gleiche .

Dann meintest du das die datenbanken gleich sind .
Mit Phpmyadmin jedenfalls mach ich tagtäglich ein dump und spiel das online auch wieder mit phpmyadmin ein .
Da brauch ich garnichts angeben gell , das geht immer mit den default Einstellungen.

Also nicht wundern , mit den geringen informationen kann man nur sagen was die datenbank anmekert , das eben der name nicht übereinstimmt und das ist ja auch richtig so , gugst du dir das dump file in einem texteditor an und schlatet zwischen den zeichensetzen hin und her wirst du merken was verloren gegangen ist und was jetzt ganz andere zeichen hat.

Das wird ganz besonders lustig wenn man dann wirklich mal russische zeichen oder so hat, die sind dann nämlich kaputt konvertiert.

Hallo lacta,

also sorry, ich wollte hier keinen Stress machen.

Ja, du hast schon recht, das ist alles ziemlich komplex, und dann muss man auch alles ganz genau angeben.

Also, ich schrieb ja, das ich das unter Windows mit XAMP mache. Hab ich doch geschrieben, oder? Ich weiss nicht genau. Egal. Jedenfalls habe ich das dann dort auch mit dem lokalen phpMyAdmin gemacht.

So wie du schreibst. Einfach export und fertig.

Dann habe ich das (früher, vor einigen Monaten) eben online beim Provider wieder mit phpMyAdmin importiert. Nix eingestellt, einfach importiert.

Ging immer.

Nun nicht mehr. Und ich konnte mir nicht erklären, weil ich ja kein Fachmann bin, woran da sliegen könnte.

Dann habe ich beim export man versucht rauszufinden, woran das liegen könnte, und mir die Einstellungen genau gemerkt/notiert.

Und als ich dann beim online import diese auch genau angesehen habe, ist mir dann aufgefallen, dass 1 oder 2 Einstellungen anders waren. Die hab ich dann genauso eingestellt, und dann hasts geklappt.

Also sorry, eigentlich war diese meine Anfrage unnötig :frowning:

Aber das die DB meldet das die DB nicht da ist, naja, irgendwie richtig, aber eigentlich auch nicht, denn der Name der DB besteht aus zeichen, die soweit ich das sehe immer korrekt rueber kommen mmüssten.

Name = joomla_16

Grüße
Jürgen