Guten Tag,
ich plane ein Unternehmen zu gründen, das Accessoires (Portemonaies, Taschen,…) aus südländischen Nicht-EU Ländern importiert. Diese sind teilweise per Hand gearbeitet, teilweise per Maschine. Die Produkte haben zwar ein gewisses Design, haben aber keine Markenkennzeichnung und werden auch nicht unter einer bestimmten Marke in diesen Ländern vertrieben.
Nun würde ich gerne eine Marke kreieren (mit Website, Marketing, etc) und ein entsprechendes Logo an diesen Produkten anbringen, um sie dann hier in Deutschland unter dieser Marke zu verkaufen. (Da ich glaube, dass sich Markenware besser verkauft und da ich gerne dann Schritt für Schritt auch Kollektionen erweitern möchte)
Nun ist meine Frage, ob das rechtlich so legal ist oder ob es zu Problemen kommen kann?
Das Design der Produkte ist zwar recht speziell, gleichzeitig gibt es aber viele Produkte mit diesem Design von verschiedenen Herstellern in diesen Ländern. Geschützt ist dort nichts, da bin ich mir recht sicher, da es ja auch keine Marke gibt.
Verletze ich damit evtl. andere Rechte? Oder ist das letztlich so, als würde ich noname Tshirts in China einkaufen und die hier als Brand verkaufen?
Letztlich nehme ich nur das Branding vor, würde die Produkte ansonsten aber unverändert lassen. Muss der Verkäufer (ist entweder ein Händler oder gleich der Produzent) davon informiert werden? Oder kann ich nach dem Kauf des Produktes damit machen was ich möchte?
Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs klar geworden!
Vielen Dank im Voraus!
elrubio