Hallo,
ich habe seit kurzem zwei Outdoorjacken, eine von Jack Wolfskin und eine von Steeds. Beide sind für Maschinenwäsche geeignet. Jetzt ist mir nicht klar, ob ich sie nach dem Waschen mit einem Imprägnierspray behandeln muss, damit sie „dicht“ bleiben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke
Hi,
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen
könnte. Danke
laut Auskunft vom Fachhandel müßen diese Jacken regelmäßig behandelt werden.
Am besten waschen und danach mit einem Imprägniermittel waschen.
Im Anschluß die Jacke in einem Trockner geben.
Die Imprägniermittel benötigen wärme um besser einziehen zu können. Wenn kein Trockner vorhanden, dann mit einem Bügeleisen vorsichtig einarbeiten.
Grüße RS99
Hallo!
Die Imprägniermittel benötigen wärme um besser einziehen zu
können. Wenn kein Trockner vorhanden, dann mit einem
Bügeleisen vorsichtig einarbeiten.
Bevor ich das mache, würde ich mir dringend das Pflegeetikett ganz genau anschauen! Ich vermute, dass bei den meisten Outdoorjacken Wäschetrockner und insbesondere Bügeln schädlich sind.
(Ach ja: Unter „Outdoorjacken“ verstehe ich Funktionsjacken mit Membran, also z. B. GoreTex und vergleichbares.)
Michael
Hallo,
bügeln käme mir aber bei Funktionsbekleidung eher nicht in den Sinn.
Ich habe mal versehentlich ein solches Hemd bügeln wollen, weil es zwischen den üblichen im Stapel lag und ich nicht aufmerksam war … - der Kragen war halb weg … - o.k. vielleicht hätte es mit weniger Temperatur funktioniert?
Bei Jacken kenne ich es so, dass man sie nach der Wäsche in den Trockner steckt und alle paar Wäschen danach mit entsprechendem Imprägnierspray behandelt.
LG
sine
Hallo,
eine Outdoorjacke ist ein weiter Begriff, vom leichten Baumwollanorak bis zur High-Tech-Funktionskleidung.
Wenn die Wasserdichtigkeit durch eine Membran wie GoreTex, Sympatex o.ä. erreicht wird, bracht man sie nicht imprägnieren und ich würde sie nicht maschinell trocknen.
Wenns einfacher Baumwollstoff ist, kann man das alles vielleicht machen, wenn das Etikett das hergibt.
Bei diesen Markenprodukten müßte auch ein Blick auf die Homepage oder eine Anfrage bei der Hotline weiterhelfen.
Viel Glück
Barmer
Hi,
Ich habe mal versehentlich ein solches Hemd bügeln wollen,
weil es zwischen den üblichen im Stapel lag und ich nicht
aufmerksam war … - der Kragen war halb weg … - o.k.
vielleicht hätte es mit weniger Temperatur funktioniert?
du weißt aber, dass es verschiedene Temperaturen gibt?
Natürlich nur vorsichtig und mit Handtuch dazwischen
Abend,
Bevor ich das mache, würde ich mir dringend das Pflegeetikett
ganz genau anschauen! Ich vermute, dass bei den meisten
Outdoorjacken Wäschetrockner und insbesondere Bügeln schädlich
sind.
das ist ein Pflegetip von Northface und auch von Wolfskin.
Natürlich mit niedriger Temperatur.
Hallo Allerseits,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Die haben mir wirklich weiter geholfen. Das mit dem Bügeln scheint der richtige Weg zu sein. Hab nochmal auf die Etiketten geschaut und bei beiden Jacken war Trockner nicht möglich, aber Bügeleisen hatte das Symbol mit 1 Punkt. Hatte mich beim ersten Betrachten der Symbole eh schon gefragt, warum büügeln? Wenn man die Jacken tropfnass aufhängt, knittern die ja nicht. Aber dank Eurer Unterstützung ist mir jetzt klar, wozu das Bügeln gut ist. Werde jetzt mal die Steeds-Jacke waschen und hoffe, dass alles klappt.
Danke nochmals
Beste Grüße
chaos09
Hallo,
auch ich habe mehrere Jacken von Jack Wolfskin. Ich imprägniere sie immer direkt in der Waschmaschine. Einfach das Imprägniermittel in die Weichspülkammer geben, danach gut trocknen lassen, fertig. Hält lange dicht und die atmungsaktivität bleibt erhalten. Und das ganze geht auch noch umweltschonend, ohne Fluorverbindungen. Habe somit auch kein schlechtes Gewissen wegen meiner Kinder. Schau mal unter http://impregno.de/oberflaechen/test