ImpressCMS hat Probleme mit MySQL datenbank

Hallo Liebe Community,

also ich bin jetzt seit stolzen 6 Stunden an ImpressCMS dran und habe bisher nicht geschafft es zum Laufen zu bringen.

Ich benutze XAMPP mit Apache Server und MySQL (unter Windows XP) als lokalen Server und ImpressCMS ver. 1.2.4

Bei Step 7 der Installation tritt bei mir ein Problem auf. Hier sollen eigentlich die Tabellen in die MySQL Datenbank geschrieben werden. ImpressCMS erstellt auch die erste Tabelle, die anderen aber nicht:

"# Table i39c3250e_system_autotasks created.

Unable to create table i39c3250e_avatar

Unable to create table i39c3250e_avatar_user_link

Unable to create table i39c3250e_banner

Unable to create table i39c3250e_bannerclient

Unable to create table i39c3250e_bannerfinish…etc"

hat Jemand einen Rat?

Danke

David

Hallo,

kenne mich leider nicht mit dem System aus.

Hallo David,

leider kenn ich mich mit ImpressCMS überhaupt nicht aus; dafür umso mehr mit MySQL :smile:

Normalerweise meldet sich MySQL mit einer 4-stelligen Error-Nummer, anhand derer man den Fehler erkennen kann. Zeigt er Dir solch eine Nummer an?

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Liebe Grüße
Ralf

Sorry, kenne ImpressCMS nicht.

A.J.M.

Hallo David,

die von Dir geschilderte Fehlermeldung sieht mir eher nach einem DB Fehler aus. Hast Du mal versucht, das Tabellenprefix zu ändern?

Hast Du auch mal in die Datenbank selber geschaut, ob nicht schon irgendwelche Tabellen angelegt wurden? Wenn ja, lösche diese und wiederhole den Vorgang der Installation.

Ansonsten findest Du auch in der runtergeladenen ZIP Datei von ImpressPages im Ordner:
install/sql/
die entsprechenden SQL Dateien. Mit diesen kannst Du die Installation der Datenbank auch von freier Hand durchführen. Der letzte Schritt in der Installation wäre damit hinfällig. Solltest Du diesen Schritt wählen vergiss bitte nicht, am Ende der Installation die Ordner „install“ und „update“ zu löschen oder aber umbzubenennen.

Viele Grüße
nic.

Hallo David,

also ImpressCMS kenne ich nicht, aber andere CMS-Systeme, wie Joomla.

Bist Du sicher, dass die erste Tabelle wirklich angelegt wird ?
Ist die im phpMyAdmin zu sehen ?

Die „Unable to create“ sehen stark nach Berechtigungsproblemen aus.
Gibt es da noch mehr Details, warum „Unable to create“ ?

Das Skript, das die Installation ausführt, kannst Du das auch direkt im phpMyAdmin azsf+hren ?
Da kriegt man mehr Details, warum es nicht klappt.

Gruß aus München,
Frank

mit 2,5 jahren erfahrung in der entwicklung von cms-systemen und kurzen ausflügen mit mambo, joomla, dirigent und typo3 empfehle ich nur noch
http://www.cmsmadesimple.de/
schon vielfach installiert und auch eigene erweiterungen implementiert.