Improvisierter Schalfsack

Hallo,

hatte bei bisherigen Urlauben immer das Problem dass mir mein Schlafsack zu viel Platz benoetigt hat, deshalb meine Frage:

Wie kann man sich einen moeglichst platzsparenden Schlafsack improvisieren?

Habe bereits Erfahrung mit einer Isolationsdecke aus dem Autoverbandskasten gemacht, worin man aber ziemlich schwitzt und gleichzeitig friert.

Habe auch davon gehoert dass man Schlafsaecke aus mehreren Lagen Zeitungspapier improvisieren kann (mit Luftmatratze als Isolator zum Untergrund) - wer hat Erfahrung damit?

Wer hat allgemein Erfahrung mit dem Improvisieren von Schlafsaecken (oder weiss wo man kleine aber waermende Schlafsaecke bekommt oder selbst machen kann)?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

es gibt heutzutage schon wirklich gute Schlafsäcke mit sehr sehr kleinem Packmaß - laß’ Dir mal im Fachhandel ein paar zeigen, Du wirst überrascht sein wie klein manche sind.

Falls Du lieber im Netz mal stöbern willst, klapper mal die Händler (ein paar hab ich FAQ 2155 unter Punkt 5 gelistet) oder Hersteller (gleiche FAQ, Punkt 17) ab.

Alternativ könntest Duch auch einen Hüttenschlafsack, ein sog. „inlet“, einen Biwaksack oder aber ein einfaches Bettlaken verwenden, diese müsstest Du dann allerdings, je nach Umgebungstemperatur noch etwas „tunen“ (Rettungsfolie, Zeitung, Laub, …). Beispiele für Hüttenschlafsäcke u.a. siehe http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0…

Viel Erfolg,
mΔx

Hi,

Erfahrungen habe ich nicht, aber vielleicht kannst eine oder zwei von diesen Fleecedecken benutzen - die nehmen vielleicht nicht ganz so viel Platz weg, sind schön warm und nicht teuer.

Gruß,
Sabine

hallo!

wenn du bereit bist, geld auszugeben, erkundige dich mal nach daunen-inlets. ich bin mit meinem (north face beeline 900) seit jahren sehr zufrieden, allerdins scheint es es nicht mehr im handel zu geben.

es hat keinen reißverschluss und ist sehr schmal geschnitten. daher wiegt es nur circa 300g und ist zusammengebackt so groß wie ne ananas, macht aber trotzdem temperaturen bis zum gefrierpunkt mit (gute isomatte vorausgesetzt).

als schlafunterlage würde ich dir, wenn sie sehr klein sein soll, zu einer dieser hauchdünnen, gefalteten bundeswehrmatten raten, die du dann aber ordentlich mit zweigen, reisig und laub unterfüttern musst.

viel spaß!

Hallo Desperado,

bei welchen Klimata muß der Schlafsack arbeiten?

Wenns nur im Sommer sein soll, wäre so was hier
http://www.sued-west.com/suedwest/ctl9890/cp/si27780…
http://www.sued-west.com/suedwest/ctl9890/cp/si27756…

eine Überlegung wert, denn auch decken haben ein endliches Gewicht und Packmaß.

Gandalf

Moin!
Da du nicht Schreibst wo Schläfen willst, rate Ich von deinem Vorhaben ab!
Es gib gute und kleine Schlafsäcke mit Kompressions-Beuteln die mittels Gurten zusammen zerren lassen.
Lasse Dich auf jeden fall beraten was zu deinen Bedürfnissen passt, und vergesse auf keinen fall eine Gute Unterlage (Ich empfehle Term a Rest. Habe sone hässlich Grüne die man in der Mitte falten kann, Packmaß ist kleiner als mein Schalfsack. IMHO Ist das Verhältnis zwischen Gewicht, Größe, Packmaß, Schlafeigenschaften und Preis (70euro)sehr gut. Ist aber nur meine Meinung) sonst bringt der beste Schlafsack uu. wenig.
Ich Persönlich finde den Schlafsack kauf noch schwieriger als den Kauf von Isomatten.
Gruß Tody

Vielleicht etwas spät…
aber dennoch:

Mein impriviesierter „Schlafsack“ ist ein HotRoll:

Man nehme eine Wolldecke oder heute auch Fleecedecke und eine Plane (zum Beispiel Bundeswhr Ponscho, gummiert, wasserdicht, kompakt, aber schwer.

Decke auf den Ponche, einwickeln, fertig. Poncho schütz vor Bodenfeuchte und Tau, Decke hält warm. Bei etwas Temp-Differenz bildet sich zwischen poncho und Decke Kondenswasser.

Gruß
Leo