… wie Susi heute wäre, wenn sie damals geboren worden wäre, als sie halb so alt war, wie Susi in 8 Jahren sein wird.
Jedesmal erhalte ich bei diesem Rätsel ein anderes Ergebnis. Das ist zum Verzweifeln.
… wie Susi heute wäre, wenn sie damals geboren worden wäre, als sie halb so alt war, wie Susi in 8 Jahren sein wird.
Jedesmal erhalte ich bei diesem Rätsel ein anderes Ergebnis. Das ist zum Verzweifeln.
Sie wird in 14 Jahren geboren rechne mal mit -14 nach
LG
Lisa
Hallo, ich glaub nicht, dass das stimmt. Susi lebt schon und hat ein gewisses Alter X. Das soll ich ermitteln. Ich habe jedes ergebnis zwischen 25 und 52 schon herausbekommen.
Hallo, ich glaub nicht, dass das stimmt. Susi lebt schon und
hat ein gewisses Alter X. Das soll ich ermitteln. Ich habe
jedes ergebnis zwischen 25 und 52 schon herausbekommen.
Also, ich hab das Ganze grad in der Mittagspause gerechnet… Ihr aktuelles Alter muss auf jeden Fall eine gerade Zahl sein, da, nennen wir es mal x, x in 8 Jahren durch 2 teilbar sein muss. Ausserdem muss x+5 durch 3 teilbar sein, laut Aufgabenstellung. Da gibt es in den Zahlen bis 50 nur folgende, auf die das zutrifft:
4, 10, 16, 22, 28, 34, 40 und 46 (wie dir auffällt in 6er-Schritten )
Dann hab ich eine Tabelle gemacht und das Alter in 5 und in 8 Jahren daneben geschrieben.
Dann hab ich geschaut, ob (ihr Alter in 5 Jahren / 3) das gleiche Ergebnis bringt, wie (ihr Alter in 8 Jahren / 2)
Von der höchsten Ausgangszahl (46) bis zur 4 nähert sich die Differenz der beiden Zahlen immer mehr an. Also muss es ja irgendwie eine minuszahl sein, sprich, sie muss erst noch geboren werden
Rechnen wir das mal zusammen…
In 5 Jahren wäre sie -9. Das ist durch 3 gerechnet -3.
Da ist sie sie so alt, wie sie heute wäre, wenn sie geboren wäre, als sie halb so alt war, wie sie in 8 Jahren sein wird -> Also -14+8=-6 und das durch 2 ist -3
Warum hast du eigentlich mich für die Frage als Experten genommen? Ich hab bei wer weiss was noch nie nen Beitrag erstellt bis jetzt
Danke! Mich wundert es, dass mein Lehrer eine Scherzfrage stellt.
Man kann, wenn man eine Frage stellt, anklicken, ob ein experte anworten soll. —> klick --> da kam dein name und ich bestätigte mit ok. Ich kenne niemanden hier und vertraute darauf, dass der mir empfohlene name das lösen wird.
Ah alles klar Wenn das nicht richtig ist, verfluche ich deinen Lehrer mein Ausbilder hats per Formel gerechnet und ist auf das gleiche Ergebnis gekommen
LG