Hallo zusammen,
ich habe gerade mal wieder eine Hürde in Access zu nehmen und hoffe auf eine kleine Hilfestellung.
Das Problem tritt beim erstellen einer Exportdatei auf und liegt darin begründet, dass ich verschiedene Zellen aus einem Datensatz in eine neue Tabelle, in mehreren Datensätzen untereinander einfügen möchte.
Bsp.
In der Ursprungstabelle habe ich z.B. innerhalb eines Datensatzes eine Spalte mit der Überschrift Lohnart700 und darunter die Anzahl der Stunden, dann eine Spalte mit der Überschrift Lohnart800 und darunter die Anzahl der Stunden u.s.w.
In der Neuen Tabelle Habe ich innerhalb eines Datensatzes allerdings nur noch eine Spalte mit der Überschrift Anzahl und darunter die Anzahl der Stunden und eine Spalte mit der Überschrift Lohnart und darunter die Nummer der Lohnart z.B. 700
Daraus ergeben sich für mich 2 Probleme…
1.Ich habe eine Anfügen-Abfrage für jede Lohnart erstellt und kopiere diese dann in eine neue Tabelle. Sehr umständlich weil irgendwie nicht automatisch! Geht das auch besser ohne großes SQL Wissen?
2.Kann ich in einer Anfügen-Abfrage, in jedem Datensatz der in die neue Tabelle geschrieben wird, in einer Spalte einen Festen Wert in die neue Tabelle schreiben?
Ich hoffe das man versteht was ich hier ausdrücken möchte
Vielen Dank!