Ich bräuchte eine Art Macro unter Windows XP, das ALLE zurzeit geöffneten Dateien nach dem EINEM eingegebenen Wort (Namen) durchsucht.
Details: Wir betreuen über meine Stiftung etwa 200 Schülerinnen und Schüler. Wenn ich die betreue, habe ich bis zu 15 verschiedene Dateien geöffnet: Datenbank, Tabellen, Texte, Notizen: Zeugnisnoten und noch fehlende Zeugnisse, Tetanus-Impfungen und zu verschenkende Kleidung, Mitgliedsausweise und Passbilder (im Explorer, wo ich nachschaue, ob sie veraltet sind); Handy-Nummern (die ich mind. einmal im Jahr kontrollieren muss); Sparbuch der Kinder, usw. usw.
Wenn mich ein/e Schüler/in besucht, muss ich eine Datei nach der anderen in den Vordergrund holen und (meist mit ctrl-F) seinen/ihren Namen suchen.
Ein Traum wäre ein Macro, in dem ich z. B. nach ctrl-shift-F EINMAL den Namen eingebe und das mir dann in ALLEN zurzeit geöffneten Dateien diesen Schüler sucht und markiert.
Hallo Sarip,
ich wage zu fragen ob du deinen Schülern auch Höflichkeit beibringst.
Weltweit in Foren kommt diese Frageform sehr gut an:
Anrede
möglichst klare Anfrage
Grußfloskel
Zu deiner Anfrage, es handelt sich um 15 Excelmappen die offen sind?
Das mit Datenbank und Text hat mich verwirrt da für mich unklar ob da
auch Access oder Word-dateien offen sind.
Wie, wo schaust du im Win-Explorer nach ob da was veraltet ist o.ä.?
Sorry, bei ctrl-shift-F müßte ich erstmal schauen was das macht,
ich komme mit recht wenig Tastenkürzeln gut aus.
Was würde dir eigentlich ein Makro nützen was da einen Suchnamen
in einer oder gar mehr Mappen/Blättern markiert?
Dann müßtest du doch wohl alle mappen/Blätter durchgehen um das
zu finden.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Dank für Deine Antwort und die Rück-Fragen! Ich will versuchen, auf jeden Punkt klar zu antworten:
Höflichkeit: Ich bin neu hier und wusste nicht, was üblich ist.
Ich gehe fast nie in Foren; außer NEPALBOARD.COM. Und dort ist es so üblich: Thema - Frage - Punkt.
Die Anfänger-Instruktionen von wer-weiss-was bitten, sich kurz zu fassen. Und da ich (Neuling) eh nicht wusste, ob das überhaupt jemand liest (und beantwortet), wollte ich nicht viele Anschläge auf Höflichkeit und Details ver(sch)wenden.
Anrede: Ich ging davon aus, dass dies an ein „schwarzes Brett“ kommt und da weiß ich ja nicht, wer es liest und wie ich ihn anreden soll.
Anfrage: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich im Forum zu Visual Basic überhaupt richtig bin; das war nur so eine Idee. Wenn Du meinst, dass man das in einer anderen Sprache programmieren oder in Java schreiben müsste, wäre es toll, wenn Du meine Frage weiterleiten würdest.
Was für Programme / Dateien: Ich meinte es, wie ich es schrieb: „bis zu 15 verschiedene Dateien geöffnet: Datenbank, Tabellen, Texte, Notizen“.
Um bei Deinem Microsoft-Beispiel zu bleiben: z. B. 4mal txt, 2mal doc, 5 Excel-Tabellen und eine Access-Datenbank.
Ich möchte aber nicht auf die Programme einer Firma festgelegt sein! Soweit mir bekannt ist, suchen die allermeisten Programme mit ctrl-F und das Macro sollte dann auch in Star-Office- Open Office oder im Textpad funktionieren.
Mit dem „Explorer“ meinte ich nicht den Browser fürs Internet, sondern das Programm, mit dem ich z. B. den auf meiner Festplatte liegenden Ordner „Passbilder“ anzeige. Wenn ich dort zu dem Namen gehe, zeigt er mir unter „Geändert am“ an, wann ich dieses Foto aufgenommen (und meist am gleichen Tag bearbeitet) habe.
(Dies ist das einzige mir bekannte Programm, das mit ctrl-F nicht sofort die Such-Maske zur Eingabe des gesuchten Namens öffnet.)
ctrl-shift-F war ja nur eine Idee, was man verwenden könnte, um dieses Macro auszulösen.
Was würde dir eigentlich ein Makro nützen …:
Natürlich müsste ich danach manuell jede einzelne Datei in den Vordergrund holen.
Aber wenn der Name schon überall gesucht und markiert wäre, würde das trotzdem viel Arbeit sparen:
Jetzt muss ich doch in jeder Datei erneut ctrl-F eingeben und den Namen tippen. Die einzige Arbeitsersparnis ist, dass ich den Namen nach der ersten Eingabe markiere und kopiere und dann in den anderen Dateien mit ctrl-F + ctrl-V + Enter suche.
Wenn ich so ein Macro hätte, bräuchte ich nur noch in der Taskleiste ein Programm nach dem anderen auszuwählen: Habe ich schon alle Zeugnisse? Hast Du Deinen Ausweis noch? Hast Du Deine Auffrischungsimpfung schon? Habe ich zu Deinem Namen noch Notizen?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir hier helfen könntest - oder das Ganze an jemanden weiterleitest, der das kann.
Danke!
Grüße
Sarip
Hallo Sarip,
wahrscheinlich liest Du dieses gar nicht mehr, weil schon zuviel Zeit verstrichen ist, aber ich versuch’s dennoch:
Mit dem Explorer läßt sich doch auch ein Wort innerhalb einer Datei suchen. Es wird also nicht nur der Dateiname, sondern auch der Dateiinhalt untersucht, wenn die Suchoption entsprechend eingestellt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Datei geöffnet ist, oder nicht. Das gesuchte Wort wird dann zwar nicht markiert, aber zumindest wird die Datei mit dem Wort aufgelistet. Dann muß die Suche innerhalb der Datei separat erfolgen.
Dieses gilt für Windows 7. Wie weit das zurückreicht, also über Vista bis XP, weiß ich nicht.
Gruß
Pauli
Hallo Pauli
Dank für Deine Nachricht!
Zu spät ist sie nicht: Ich bekam noch kaum Antworten.
Was Du mir schriebst, ist mir allerdis alles bekannt. Es geht mir ja nicht darum, einen Namen in einer „vergessenen“ Datei zu suchen;
sondern es geht darum, in mir bekannten (und bereits geöffneten) Dateien diesen Namen zu suchen und zu markieren.
Trotzdem schönen Dank!
Sarip
Hallo Reinhard
Du hattest Dich über meine mangelnde Höflichkeit geärgert.
So hatte ich nach meiner ausführlichen Antwort ganz FEST mit einer Reaktion von Dir gerechnet!
Nun erlaube ich mir den Hinweis: Gar nicht antworten ist auch nicht sehr höflich!.
Grüße
Sarip
Hallo,
Ganz Kurz:
Hol dir VB-net von michrosoft.com Schreibe dir eine kleine Anwendung mit Suchfunktion.
Könnte so aussehen:
-
Liste aller Dateien, die gesucht werden müssen
-
Suchbegriff
-
Öffnen der gefundenen Dateien via Richtext oder Excel oder Word usw…
-
Die Anwendung als .exe Datei speichern und in Autostart von Windows einbetten.
Immer, wenn du suchen möchtest, machst die Anwendung auf und findest die Person.
Falls Fragen zu Suchfunktion:
mit For next Schleife und if then else Befehlen
Hoffe konnte Helfen
Dutzen=Freund Siezen=Unfreund
Wenn Fragen bei der Programmierung : Ich steh gerne zur Verfügung
[email protected]
MfG
MrGent
Hallo, Mr. Gent
Danke fuer den Tip - ABER:
Erstens hast Du mein Problem wohl missverstanden: Ich weiss genau, in welchen Dateien ich suchen will (und die sind schon geoeffnet. Es geht darum, in 10 bereits geoeffneten Dateien nach dem gleichen Namen zu suchen, ohne jede einzelne Datei in den Vordergrund zu holen und mit ctrl-F = Name immer wieder suchen zu muessen.
20 hat mir ein Freund einen Tip gegeben, der mir wohl die Loesung bringt - und auch anderen helfen kann:
http://l.autohotkey.net/
Ein Satz aus meinem Tagebuch, der auch andere interessieren dürfte:
Nun gab ich den neuen Wechselkurs in alle Abrechnungsblätter ein - und schrieb dafür wieder schnell ein kleines Makro: Das Programm ist wirklich genial!!! „Nächstes Blatt - letztes Feld - sechs hoch - eins links - einfügen“: Das alles läuft nach einem einzigen Tastendruck blitzschnell ab!
Außer Makros macht das Programm autotext - wie WINWORD es schon immer macht, aber in JEDEM Programm - sogar im Eingabefeld einer Such-Box!
"z1 " und "z2 " ersparen mir das Tippen von „In der 1. Zwischenprüfung“ und „In der 2. Zwischenprüfung“;
"h2 " spart mir das Tippen von „Herbst 2012 in der“ (hinter dem ich die Schulklasse eingebe).
Schau’s mal an. Vielleicht macht es Dir auch Spass.
Jedenfalls Danke fuer Deinen Tipp!
Gruesse