In C ein externes Programm starten

Hallo!

Ich hab ein Programm in c geschrieben und will jetzt ein .bat „Programm“ einfügen das mein C des startet! Ich bin noch ein noob was des angeht (was andere da alles können ist übel) aber ich hoffe einer von denen kann mir helfen^^.

bei mir sieht es gerade so aus:

#include
#include

int zahl;

int main()
{
system („color F0“);
printf („Wilkommen in einem meiner Programme!\n Um
ein bisschen Spannung auf zu bauen sag ich euch nicht
was dieses Programm \nalles kann\n \n Also, dann fangen wir mal an!\n“);
system („PAUSE“);
printf („Drücken sie eine Zahl zwischen 0-10!
Dies wird die Funktion, die das Programm danach ausführt, bestimmen!“);
scanf ("%d", &zahl);

}

nach dem scanf soll die datei evilshutdown starten. thx for help of you^^!

ps: ich will des an meinen freund schicken und ihn damit ärgen! ich will nicht das internet zerstören oder so!

Howdy,

das Aufrufen eines externen Programmes wird doch in deinem Beispiel schon 2 mal benutzt (und ich verrate eines: printf ist es nicht).

Gruss
norsemanna

Aufgrund deiner Verwendung von Batch Dateien gehe ich davon aus, dass du auf Windows arbeitest. Mit der Funktion ShellExecute() kannst du andere Programme bzw. Dateien mit ihrem Standardprogramm öffnen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb762153(VS…

#include 

ShellExecute(NULL, "open", "datei.bat", NULL, NULL, SW\_SHOW);

(nicht getestet)

mfg dixxi

System("");
(cmd.exe)

Aber das is ein bisschen abweichend von der Frage oder?

Aber das is ein bisschen abweichend von der Frage oder?

Hi Kejie,

vielleicht erleuchtest du uns, was du denn mit dieser Antwort bzw. Nachfrage gemeint hast. Richtig ist, dass C/C+±technisch die einzig richtige Antwort system(„kommando“) lautet, da system() eine Funktion ist, welche im C Standard definiert wird. Welches „kommando“ zum Ausführen einer .bat Datei benutzt werden muss, hängt vom verwendeten Betriebssystem ab.

Die alternativ vorgeschlagene Windows Funktion ist dagegen kein Standard, daher nur auf der genannten Plattform einsetzbar.

Dein Vorschlag

System("");
(cmd.exe)

ist dabei auf den ersten Blick weder korrektes C++ noch - was die Parameter zu cmd angeht - vollständig.

Gruss
norsemanna

Hallo

Soll in deinem C-Programm noch mehr passieren oder nur die Auswahl?
Eine Auswahl kriegt man auch mit Batch-Dateien hin: http://www.administrator.de/index.php?content=39830

sigterm