In den Abendstunden Probleme mit TV Empfang

Hallo, ich Weiss nicht mehr weiter.
Seit Wochen haben wir Probleme mit dem TV-Empfang.
Das Signal wird via Satellit empfangen und zwar über einen Sky Receiver. Tagsüber funktioniert das ziemlich tadellos, aber in den AbendStunden fallen mehr und mehr Kanäle aus. Vorwiegend die Sky Sender, aber teilweise auch die öffentlich Rechtlichen. Hinweis: Fehler 302- Kein Empfang. Der Receiver wurde bereits ausgetauscht. Empfang direkt am TV funktioniert zumindest bei den Öffentlich Rechtlichen tadellos. Sky ist sich keiner Schuld bewusst. Der Vermieter sagt an der Anlage könne es nicht liegen, da Empfang ja über direkt Anschluss funktioniert.
Was kann hier los sein?
Britta

Hallo!
fallen aus und kommen dann nie mehr am Abend zurück ?
Auch nicht beim Umschalten und dann wieder zurückschalten auf den vorherigen Kanal ?

Zusammenhang zwischen tagsüber/abends ist mir nicht so klar, welchen technischen Grund(Fehler) das haben könnte.

Aber wenn die Sat-Schüssel OK ist, dann muss man alle unverschlüsselten Signale, egal ob Öffentlich oder privat sehen können. Prüfe das mal nach.
Sky-Kiste entfernen und neuen Sendersuchlauf machen und alles prüfen, ob der Fehler nun nicht mehr abends auftritt.
Dann kann man wohl die Antenne/Antennendose,-kabel als Fehlerursache ausschließen.

Und wenn andere im Haus auch keine Probleme haben, dann liegt es wohl wirklich nicht an der Antenne.

Notfalls musst Du halt einen Techniker bestellen. Sollte es doch an der Antenne liegen, dann müsste der Vermieter die Kosten tragen.
Deshalb frage ihn vorher, damit er ihn gleich selbst bestellt und bezahlt.
Ist der Fehler woanders( auf der Mieterseite), dann musst Du die Kosten übernehmen, das ist ja hoffentlich klar ?

So ich habe jetzt noch mal getestet.
Antenne an Receiver - keine Sky Programme , das Erste HD kein Empfang.
Dann Antenne direkt an TV angeschlossen, Sky kann ich nicht testen , aber das Erste HD hat er gar nicht erst gefunden und das zweite HD keinen Empfang.
Wie gesagt den ganzen Tag über trocken angenehme 16 Grad und Sonnenschein keinerlei Empfangsprobleme. Ab 19 Uhr trocken aber nur 7-10 Grad kein Empfang.
Also da es direkt am TV auch nicht klappt, gehe ich mittlerweile von einem Kabel (ist bei uns aussen an der Hauswand bis hoch ans Dach) bzw Schüssel Problem aus. Aber kann das mit den Temperaturen zusammenhängen?

Hallo Brita,

Natürlich, ist jetzt nur die Frage wo genau?

Zuerst müsste man wissen ob nur ihr betroffen seit oder auch andere?
Dann auch noch wie genau die Anlage aufgebaut ist, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
So per Ferndiagnose kann man nicht einfach bestimmen, welches Teil den Fehler macht.

Oft sind es die Stecker, wenn es kühl wird bildet sich Kondenswasser, Abends steigt auch die Luftfeuchtigkeit, und das wirkt dann als Kurzschluss.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Regnet es abends ?

Nein kein Regen, aber halt kalt und hohe Luftfeuchtigkeit, typisch Herbst halt.

Ein Störsignal durch ein Gerät in der Nachbarschaft, das regelmäßig erst am Abend eingeschaltet wird. Ferrnsehgerät ?
Udo Becker