In den besten Freund verliebt

Hallo zusammen,

ich 34 bin in meinen besten Freund verliebt. Er weiß es seit ca 3 Monaten und hatte mir immer noch Hoffnung gemacht „Vielleicht wird das mit uns ja mal was, aber im Moment nicht.“ Letzte Woche hat er entgültig gesagt, dass er nur Freundschaft möchte.

Wie soll ich damit nur umgehen?

Sicher ich mag ihn auch als guten Freund, und vorallem ihn auch nicht verlieren. Zudem wünsche ich ihn ja, dass er eine Frau findet und glücklich mit ihr wird, aber der bloße Gedanke, dass er eine andere küssen könnte, macht mich traurig. Hab auch Angst, dass dann nichts mehr von unserer super Freundschaft bleibt, er sich verändert (durch sie) und wir nicht uns nicht mehr alleine treffen können. Mag die beiden dann nicht knutschen sehen. Es würde mir das Herz zerreißen.

Wie kann ich bloß mit den Gedanken klar kommen, dass er nur ein Freund ist und nie mehr daraus werden wird? In meinen Augen ist er einfach der Traummann (Aussehen, gleiche Hobbys, wir können super miteinander reden usw.)

Grüße
Sue.

Hallo Sue,
die Aussage: „Vielleicht wird das mit uns ja mal was, aber im Moment nicht“ ist eine strategische Hinhaltetaktik!
Ihm geht es momentan ohne Dich gut, aber wenn sich der Zustand ändert, will er Dich auf der Warteliste wissen!
Wie Du damit umgehen sollst?
Konzentriere Dich auf Dich! Was tut Dir denn gut ohne ihn? Hast Du einen Freundeskreis, den Du in Deiner Verliebtheit vernachlässigt hast? Unbedingt wiederauferleben lassen! Lust auf Frisurenwechsel? Termin machen. Im Wochenblatt werden schon mal für kleines Geld Tagesfahrten angeboten. Warum nicht?
Alles, was Dich von ihm ablenkt, ist gut.
Du wünscht ihm nicht, dass er mit einer anderen Flamme glücklich wird. Lüg Dir nichts vor!
Falls es Dir hilft: Mit meiner ersten großen Liebe habe ich immernoch einen freundschaftlichen Kontakt. Damals waren wir 17/18 Jahre alt, jeder hat danach eine individuelle 30-jährige Geschichte.
Interessieren würde mich dennoch, welche Rolle eventuelle Kinder/ Berufe spielen…
LG, Mao

Glaube nicht, dass ich auf einer Warteliste stehe. Er hatte noch nie eine Freundin und ist eher der schüchterne Typ.

Das Problem ist, dass ich sonst keine Freunde vor Ort habe mit denen man mal was unternehmen könnte. Deswegen mache ich viel mit der besagten Person.

Das ist schön zu lesen, dass man auch mit jemanden, den man liebt so lange gut befreundet sein kann. Das hat mir wirklich ein wenig Mut gemacht.

Kinder hat keiner von uns und jeder geht seinen Beruf nach.

Hallo liebe Sue,

bitte nicht erschrecken, aber es war Hannibal Lecter, der sagte: Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen! :wink:

Mir persönlich hat es geholfen über eine alte Liebe hinweg zu kommen, als ein neuer Mensch in mein Leben trat. Wenn Du außerhalb Deines Einzugsbereichs anfängst zu suchen, wirst Du auch neue Leute bzw. auch einen neuen Partner kennen lernen. :blush:

Versuch es über online Dating. Es gibt mindestens eine sehr gute deutschlandweite und kostenlose Dating website, auf der auch ich mal angemeldet war (und die damals auch mehrere Jahre hintereinander als website des Jahres ausgezeichnet wurde, wenn Du googelst findest Du die sicher schnell…). Es wird zwar eventuell ein paar Wochen (oder Monate?) dauern, bis Du jemand interessantes findest, aber Du findest garantiert jemanden, der zu Dir passt. Da gebe ich Dir Buch & Siegel drauf.

Da jetzt schon ein paar Leute gefragt haben:
Die kostenlose Datingsite (und kostenlos heißt komplett kostenlos ohne Premiumaccount o.ä), auf die ich mich beziehe heißt f_ _ _ a und war ein paar mal website des Jahres, womit sie auch kräftig werben.
Man findet sie hier:

kostenlose-singleboersen.com/singleboersen/komplett-kostenlose-singleboersen/

(müsst ihr dann selbser suchen, so dass es keine schleichwerbung ist, aber es gibt nur eine in der Liste, die mit „f“ beginnt und mit „a“ endet).

[Link editiert vom www Team]