Hallo, eine Bekannte von mir ist orthodox steht aber auf der
Lohnsteuerkarte als evangelisch. Ist sie auch bei evangelische
Kirche gemeldet?
Das kommt drauf an, wo der Fehler liegt.
Falls die Information „ev“ vom Einwohnermeldeamt kam, ziemlich sicher. Die Einwohnermeldeämter geben die Daten in der Regel über die Landeskirchen an die jeweilige Ortsgemeinde weiter. Damit sollte sie im örtlichen Pfarramt als Gemeindeglied geführt werden. Daß hier ein Meldefehler vorliegt, kann das Pfarramt für gewöhnlich nicht nachvollziehen, da eine Plausibilitätsprüfung (Taufe orthodox => ohne Übertrittsmeldung kann sie eigentlich nicht evangelisch sein) meines Wissens nicht durchgeführt wird.
Falls der Eintrag „ev“ fälschlicher Weise nur beim Finanzamt vorgenommen wurde, muß ich passen. Ich weiß nicht, ob die Kirchensteuerämter ihre Einnahmen mit den Meldedaten der Ortsgemeinden abgleichen.
D.h. könnte (wenn sie wollte) evangelisch
heiraten und Kinder evangelisch taufen lassen wenn der Mann
z.b. evangelisch getauft wurde, aber ausgetretten ist.
Wenn sie im Ortspfarramt als Gemeindeglied gemeldet ist, kann sie zunächst mal wie alle anderen Gemeindeglieder auch alle Leistungen der evangelischen Kirche / Kirchengemeinde in Anspruch nehmen.
Eine größere Rolle spielt die Frage nach dem Ausgetretenen:
-
Taufen
Für die evangelische Taufe eines Kindes sind zwei Umstände erforderlich: (a) Die Eltern müssen der christlichen Erziehung zustimmen bzw. der Ausgetretene muß zusagen, die christliche Erziehung zu ermöglichen. (b) Evangelisch sein muß nur ein Pate oder eine Patin. Die Taufe ist also kein Problem.
-
Heiraten
In der evangelischen Kirche ist die kirchliche Trauung einer Evangelischen mit einem Ausgetretenen nur in Ausnahmefällen möglich. Wie weit man das auslegt, liegt im Ermessen des Ortspfarrers/-pfarrerin.
Alternativ zur Trauung ist aber auf jeden Fall ein „Gottesdienst anläßlich einer Eheschließung“ möglich. In diesem Fall entfällt die Traufrage, die Trauung wird nicht beurkundet und auch nicht in die Kirchenbücher eingetragen. Der Ehesegen wird genauso wie im Traugottesdienst gespendet.
Hilft das weiter?
Martinus