In der Probezeit - jmd hat sich auf meine Stelle beworben

Hallo,

Noch 3 Monate bin ich in der Probezeit. Das Arbeitsklima ist nicht so gut und ich bin nicht besonders zufrieden mit der neuen Stelle. Dennoch (nicht zuletzt weil ich drauf angewiesen bin) bleibe ich auf dieser, bis ich was neues gefunden habe und vllt spielt sich das doch noch etwas ein und das Klima bessert sich. Wie dem auch sei - heute habe ich eine Bewerbung auf meine Stelle aus den Mails abgerufen (sie hat weitaus bessere Referenzen als ich und ist noch jünger) und weiß nun nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich die Bewerbung vorlegen - dann riskiere ich vllt dass ich sowieso in drei Monaten gehen darf. Oder sollte ich sie nicht beachten - es könnte möglich sein dass die Bewerberin anruft und nachfragt… die Mail löschen und so als sei sie nicht eingegangen? Ich weiß nicht weiblich mich verhalten soll. Bitte um Rat.

Lieben Dank schonmal.

Hallo,

dass das Löschen von eingehenden Bewerbungen mit Deinem Arbeitsauftrag nicht in Einklang zu bringen ist, versteht sich wohl von selbst und daß die Email, nur weil Du sie löschst, nicht unwiederbringlich gelöscht ist (d.h. noch irgendwo Sicherheitskopien vorhanden sind) ist auch anzunehmen. Insofern ist es wahrscheinlicher, daß Du die Probezeit nicht zuende bringst, wenn Du die Email löschst, als wenn Du die einfach wie gewohnt bearbeiten/weiterleitest.

Gruß
C.

:smile:

Was ist denn Deine Aufgabe? Hast Du mit Personalwesen zu tun? Gehört (unter anderem?) zu Deinen Aufgaben, solch Bewerbungsmails zu filtern / weiterzuleiten? Oder wie kommst Du an diese Mail?

Hi,

Ich arbeite in einer Firma, die Firmen Tools an die Hand gibt, die diese Art von Mißbrauch durch Mitarbeiter verhindert -> Compliance ist das Buzzwort.

Laß Dir gesagt sein: Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee!

Heute greifen viele Unternehmen schon wegen der Nachweispflicht die E-mails ab, bevor sie im Postfach des Benutzers auftauchen oder beim Versenden bevor die Emails das Unternehmen verlassen. Bei uns wird jede E-mail archiviert, jeder interne Online-Chat. Da kommt kein Benutzer ran.

Man kann den Eingang der E-mail technisch nachweisen, auch wenn sie nicht mehr im Postfach ist. Den Aufwand für die Forensik darfst Du dann bezahlen zusätzlich zum Schadensersatz etc… Und wenn man schon in der Probezeit einen solchen Bockmist baut, was meinst Du, wie es weitergehen soll?

Löschen von E-mails ist Unterschlagung und Deine Karriere endet bevor sie begonnen hat. Was machst Du, wenn die Bewerberin per E-mail nachfragt oder ein zweites Mal schreibt und noch weitere Empfänger auf Kopie setzt (oder sogar BCC?) ?

Und was würdest Du machen, wenn noch weitere Bewerbungen auftauchen oder z.B. per Post?
(Den Brief verschwinden lassen?)

Ich würde Dir empfehlen, hau Dich in den Job rein, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen und vielleicht wird es auch dadurch besser. Ansonsten kannst Du nur abwarten und Tee trinken. Möglicherweise hat die Bewerberin auch noch andere Eisen im Feuer und will gar nicht zu Eurer Firma oder die Gehaltsforderungen sind zu hoch etc… pp…

Viel Glück
vordprefect

Ich arbeite im Sekretariat und soll Post und Mails weiterleiten.

Dann mach das einfach!

5 Like

:joy: ich muss nur lachen weil du gelacht hast :smiley:

Jo, da kann ich mich @Christa* nur anschließen: dann mach das :smile:

Aber ich würde schon auch ein bisschen recherchieren:
Ist das eine Nachzüglerbewerbung auf „Deinen“ Job?

Wenn ja, müsstest mal gucken, wo der noch ausgeschrieben ist und ggf. in der Weiterleitung der Mail anregen, dass man das doch löschen könnte, weil man doch jetzt Dich hätte :wink:

Wenn nein wird’s spanneder: Warum schreiben die die Stelle aus? Die harmonische Erklärung ist, dass in der Nachbarabteilung genau so jemand wie Du gesucht wird (kann ja sein…) Da müsstest intern mal ein bisschen forschen, ob das sein kann.
Wenn genau Dein Job - eventuell gar erneut - ausgeschrieben ist, dann kann ich nur sagen „Run, Forrest, run!“. Je nach Deinem Temperament kannst Du dann das offene Gespräch mit dem Cheffe suchen - ganz oft wenn ein Mitarbeiter mit der Firma unglücklich ist ist auch die Firma mit diesem Mitarbeiter unglücklich. Das heisst, im besten Fall bekommst Du ein Feedback, was Du vielleicht besser machen kannst und kannst eventuell auch das eine oder andere was Dir aufgefallen ist, anmerken. Im schlechtesten Fall bekommst Du die Kündigung. Das ist dann halt so und wäre eh über kurz oder lang (nämlich wenn ein Mitbewerber zusagt) so gekommen.

Also forsch an die Recherche und verwende Deine Energie, um Dich dort fortzubewerben! Achja und nur des Quarks wegen: Keinesfalls bitte die Mail „unterschlagen“! Im allerschlimmsten Fall (es geht um Deine konkrete Nachfolge) kommentarlos weiterleiten.

*sorry, hatte falsch referenziert, da stand erst FantasTiger, was natürlich Quatsch war.

2 Like

Das ist ein guter Tipp, danke Jana :+1:

Hallo,
spielen wir es mal durch:

Lösche oder verstecke die E-Mail.
Warte bis es herauskommt (wird es!).

Im Anschluss wirst du fristlos gekündigt werden. Keine Chance vior dem Arbeitsgericht. Mit viel Gnade vielleicht ein Aufhebungsvertrag. Keine Abfindung.
Und wenn du dich woanders bewirbst und der neue AG beim alten AG anruft und mal fragt, warum die Stelle verloren hast…

Ist klar, nee?

Also:
Weiterleiten und ruhig mal nachfragen, ob du dir Sorgen machen musst. (Das Lesen der E-Mail gehört zu deinen Aufgaben, oder? Wenn nicht: Mund halten!)
Das zeigt, dass du Interesse am Fortbestand der Stelle hast.
Dein Vorteil: Man kennt dich ja nun schon ein paar Wochen.
Nur, weil jemand auf dem Papier besser ist, wird man dich nicht austauschen.

Lieber ein Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach!

SCNR

von https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-19-Schlagseite-2783052.html

Geiler Weg nicht nur die aktuelle Anstellung sondern auch alle weiteren zu verlieren.

Wir kommt man nur auf sowas?!