In der Schule ein Mädchen ansprechen

Hey Leute,
Ich hätte mal eine Frage und zwar könnte mir vielleicht jemand mit Erfahrung sagen wie ich am besten ein Mädchen in der schule anspreche, denn ich habe angst das mich nacher die anderen Leute aus meiner klasse auslachen, falls ich einen Korb bekomme, denn wir haben einige sehr gehäßige Leute in unserer Klasse.
Ich könnte wirklich einen Tritt in den Hintern gebrauchen, damit ich mich selbst überwinde, denn das Mädchen ist ziemlich hübsch und ich finde nicht das ich so toll aussehe.
LG Basti

Moin auch,

du wartest bis die Schule aus ist und sprichst sie dann in einer Ecke an, so dass die anderen das nicht mitbekommen.

Ralph

Hallo Basti,

Du hast nicht geschrieben, ob sei in Deiner Klasse ist, ob ihr Euch schon irgendwie kennt oder völlig fremd seid und wie alt Du bist, also schreibe ich mal was allgemeines.

Hübsche Mädchen werden dauernd angemacht, müssen sich oft blöde Sprüche anhören und sind dann genervt von der Niveaulosigkeit der Jungs.

Also könntest Du versuchen, Dich von dieser Masse positiv abzuheben. Wenn Du Dich nett mit dem Mädchen unterhalten kannst, dann zählt das vielleicht viel mehr als gutes Aussehen mit blödem Benehmen.

Überlege mal, was Du alles über sie weißt und was davon als Anfang einer Unterhaltung tauglich wäre, in der sie merkt, dass Du Dich für sie interessierst.

Hat sie Hobbies über die Du Dich erkundigen kannst, wo sie Dich vielleicht mitnehmen kann. Geht sie irgendwo tanzen oder abhängen, wo Du mal mitgenommen werden möchtest? Macht sie einen Sport, nach dem Du interessiert fragen könntest? Kannst Du sie (falls sie nicht in Deiner Klasse ist) nach ihrer Meinung über irgendwelche Kurse, Fächer oder nette/eklige Lehrer fragen oder dem Schulfest?

Kennst Du etwas was sie mag und wozu Du sie einladen könntest (Flippern, tanzen, Kino, schwimmen, McDonald oder was bei Euch so angesagt ist)?

Ist sie in irgendeiem Fach gut dass Du sie um Hilfe bei Hausaufgabe / Problem / Projetarbeit bitten könntest?

Wenn Du nichts über sie weißt, dann überlege Dir einen anderen Punkt aus der letzten Zeit, mit dem Du Dein Interesse an ihr zeigen kannst. Frag sie nach ihrem Mofa, Handy, tollem Pullover, Freundinnen oder was DIr aufgefallen ist.

Wenn ihr Euch aber schon kennt, dann könntest Du auch einfach sagen, dass Du sie nett / cool findest und einfach offen fragen, ob sie mal dies oder das mit Dir machen möchte. Oder Du sagst ihr, dass Du ihr eine SMS oder whatsapp schicken willst und bittest um die Daten.

Auf jeden Fall denkst Du richtig, dass die anderen davon nichts mitbekommen sollten. Also sprichst Du sie an, wenn niemand da ist (und achte auch darauf, dass sie nicht durch was anderes abgelenkt ist). Vielleicht weißt Du mit welchem Bus / Straßenbahn sie fährt oder wann sie lange Sport hat dass Deine Klasse nicht dabei ist.

Wünsche Dir viel Erfolg,
Norbert

Hallo Basti,

erstmal Glückwunsch, dass Du Dich getraut hast, diese Frage hier zu posten. Das ist doch schon mal ein erster Schritt.

Gibt es Möglichkeiten, sie nicht vor allen anderen anzusprechen? Vielleicht nach der Schule, auf dem Nachhauseweg, oder bei anderen Freizeitaktivitäten?

Was heißt es für Dich, einen Korb zu bekommen? Du wirst ihr ja nicht direkt einen Heiratsantrag machen wollen :wink:. Vielleicht erst mal ein paar nette Worte wechseln, ohne irgendwelche „Forderungen“ zu stellen, die sie Dir abschlagen könnte. Was sind ihre und Deine Hobbies, gibt es da Überschneidungen? Tolle CD kürzlich gehört - kennt sie die schon? Gibt’s nächste Woche einen guten Film, der Dich interessiert? Interessiert sie sich auch dafür? (–> „Wollen wir zusammen hingehen?“)

Oder vielleicht ihr einfach sagen, was Du an ihr magst - Komplimente und Wertschätzung hören fast alle Menschen gern (Im Vorbeigehen: „Hey, hübscher Pullover heute. Gefällt mir!“)

Wenn die Hürde, sie anzusprechen, zu hoch ist: Manchmal machen wir uns - unbewusst - die Hürden selber hoch, weil wir unsere Aktion mit bestimmten Hoffnungen oder Erwartungen verknüpfen: Also das ganze als Experiment sehen und schauen, was dabei rauskommt.

Falls Du überhaupt eher schüchtern bist, könntest Du auch mit anderen Mädchen „üben“, wo Du nicht so gehemmt bist: Üben, mehr aus Dir heraus gehst und sie freundlich ansprechen oder nette Kommentare machen. Da wäre eine negative Reaktion ja nicht so schlimm. Und Du kannst lernen, mit diesen Reaktionen umzugehen.

Ein Freund von mir, der früher extrem schüchtern war (weil er auch meinte, nicht besonders attraktiv zu sein), hatte sich mal die Aufgabe gestellt „Körbe zu sammeln“. Er wollte in den 3 Monaten bis zu seinem 18. Geburtstag mindestens 18 Körbe gesammelt haben, d.h. Mädchen zu irgendetwas einzuladen, was sie ihm dann abschlagen würden. Er war überrascht, wie schwer das war. Die meisten sind tatsächlich auf seine Angebote eingegangen. An seinem Geburtstag hatte er dann zwar nicht die 18 Körbe gesammelt, aber viele nette Begegnungen gehabt.
Vielleicht wäre das auch eine Aufgabe für Dich: „Körbe sammeln“.
(Es könnte zudem eine Art Legitimation vor den anderen Leuten in Deiner Klasse sein, die sich sonst lustig machen: „Ich mache das extra, weil ich doch noch soundsoviele Körbe brauche!“)

Mach Dir bewusst: gerade die hübschen Mädchen sind oft alleine, weil die netten Jungs sich an sie nicht rantrauen und sie die Machos, die sich trauen, nicht wollen. Vielleicht ist sie ja sehr froh über Deine Kontaktaufnahme, gerade wenn sie wertschätzend, freundlich und unverbindlich ist.

Und wenn Du Dich sorgst, dass andere Dich auslachen, könnten schriftliche Kontaktversuche (WhatsApp, SMS, Facebook) heikel sein, weil sie oft für die Ewigkeit gespeichert sind und man das nicht mehr aus der Welt kriegt. Lieber mündlich und face to face. Dann siehst Du auch direkt ihre Reaktion: ist sie irritiert oder überrascht, freut sie sich, lächelt sie Dich an …

Und nun los, trau Dich - egal wie es ausgeht, es wird eine lebendige Erfahrung werden.

Have Fun,
lieben Gruß
mylos