In der Schulzeit Auslandsjahr in Australien oder Hawaii?

Hallo miteinander,

ich würde gern wissen, ob und wie ich ein Jahr auf Hawaii verbringen könnte, weil mich diese Inseln einfach faszinieren. Über Australien habe ich auch schon nachgedacht, weil ich auch gerne Kängurus und Koalas sehen möchte. Ich habe mir gerade diese Ziele ausgesucht, weil meine große Leidenschaft das Surfen (Wellenreiten) ist.

Ich gehe in die 8. Klasse des Gymnasiums (G8) und frage mich, welcher Ort der interessanteste und schönste sein könnte von den beiden. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden… Wäre es möglich einfach beides zu machen, z.B. Hawaii in der Schulzeit und Australien nach dem Abi? Ich möchte das Auslandsjahr in der Schulzeit aufjedenfall machen, damit ich danach richtig gut englisch sprechen kann und selbstbewusster bin im Umgang mit Menschen und bei Referaten. 

Von Australiern denke ich irgendwie immer, dass sie ein bisschen verrückt und komisch sind? Ist das reines Vorurteil oder ist da möglicherweise was dran (nicht böse gemeint)?

War vielleicht schon irgendjemand für ein Jahr auf Hawaii oder in Australien und hat damit Erfahrung?

Habt ihr gute Tipps für mich?

Kann ich, wenn ich eine Auslandsorganisation nehme, angeben, in eine surfbegeisterte Familie zu kommen?

Würde ich zuviel verpassen, wenn ich ein ganzes Jahr wegbleiben würde?

Ich freue mich auf jede Antwort
Danke schonmal im voraus!

Habt ihr gute Tipps für mich?

Zuerst würde ich mir einmal Gedanken machen, wie Du das Ganze finanzierst. Diue Kosten für den Flug und Dein Lebensunterhalt für ein Jahr summieren sich.

Moin,

abgesehen von persönlichen Vorlieben und der Frage der Finanzierung … du bist auf einem Gymnasium, also gibt es eine Oberstufe. Meist gehen Austauschschüler in der 11. oder 12. Klasse (je nach Schule) und machen im jeweiligen Ausland ein Schuljahr mit. Hat den Vorteil, dass du dann als Schüler dorthin gehst mit Unterricht, das macht es wesentlich einfacher mit Visum etc.

Ich schlage vor, dass du mal in deiner eigenen Schule nach entsprechenden Möglichkeiten fragst. Viele Schulen nehmen an Austauschprojekten teil und haben feste Ansprechpartner etc, mindestens aber Kontakte, die weiterhelfen.

Was deine persönliche Auswahl angeht: das kann dir keiner abnehmen und dass du aus einer surfbegeisterten Familie kommst … wofür sollte das von Bedeutung sein? Australien fände ich in jedem Fall spannender als Hawaii, es schadet aber keinesfalls, wenn du über beide Orte mehr Informationen recherchierst (z.B. erstmal via Wiki) und die dortigen Links einfach mal ausnutzt.

Gruß
Ex.

Hi,

kurz gesagt: Du willst surfen - und das an einem Ort, an dem das Wetter passt, richtig? Soweit völlig legitim, bleibt zu klären, wie Du das mit der Schule und der Finanzierung hinkriegst. Achja, und es geht solange Du unter 18 bist natürlich gar nix ohne Einverständnis Deiner Eltern. Wenn die diesen Plan also nicht unterstützen kannste die ganze Sache eh knicken.

Schule - es gibt diverse Austauschprogramme der Schule bzw. vom Oberschulamt. Da kannst ja mal gucken, ob was passendes dabei ist, oder ob Dir einer was empfehlen kann. Gute Ansprechpartner hierfür sind Englischlehrer.

Ansonsten gibt es eine Fantastillion von Organisationen, wo Du diverse Wünsche (!) angeben kannst. Ob die dann erfüllt werden, ist noch ne andere Geschichte :smile:

Wie schon mein Vorposter geschrieben hat, findet so ein Auslandsjahr meist in der Oberstufe statt - allerdings zog das in den mir bekannten Fällen (und das sind wenige *g*) ein Wiederholen des entsprechenden Schuljahrs in Deutschland auch für sehr gute Schüler nach sich. Damit musst Du also rechnen - insbesondere da durch das G8 alles auch nicht leichter und entspannter geworden ist…

Finanzierung - nun, das dürfte das grössere Problem sein. Die meisten Leute in Deinem Alter haben keine Kohle für Flug, Unterkunft und Verpflegung, ggf. Schulgeld und Surfen sowie Taschengeld zur Verfügung. Solltest Du zu diesen Leuten gehören, bleibt die Suche nach nem Sponsor: Also Eltern, Grosseltern, Tanten/Onkels etc. Sind die nicht willens oder in der Lage zu sponsorn kannst Du mal nach Stipendien gucken - dazu sind aber in mindestens einem Bereich (schulische Leistungen, Sport, soziales Engagement) ausserordentliche Leistungen erforderlich.

Und wenn das alles geklärt ist - dann kannst Dir überlegen ob Du lieber nach Hawaii oder nach Australien gehen willst *g*

Ansonsten: mach nen Schüleraustausch mit Eurer Partnerstadt in England, zieh das Abi durch und geh dann mit Work-and-Travel nach Australien bzw. Hawaii…

*wink*

Petzi