Hallo in die Runde,
In der Schweiz gibt es Krankenkassen, die sich zu Aktiengesellschaften oder Versicherungsgesellschaften zusammen geschlossen haben. Es gibt momentan etwa 53 Kassen, einige sind bekannter, einige unbekannter.
http://www.vergleichen.ch/krankenversicherung/kassenverzeichnis/index.htm
Einige Krankenkassen agieren unter verschiedenen Namen, haben auch andere Krankenkassen schon aufgekauft, usf. (Beispiel: Visana AG und Vivacare AG).
Als souveräner eigenständiger Mensch möchte ich nicht für etwas bezahlen, was ich gar nicht bestellt habe, oder gross in Anspruch nehme. Zum Beispiel kann ich frei wählen, ob ich die REGA unterstützen möchte, und tue dies von Zeit zu Zeit auch.
Bei der Krankenkasse bin ich von Gesetzes wegen gezwungen, eine KK auszuwählen.
Ich möchte daher von euch wissen, ob es möglich ist, zusammen mit interessierten oder aufgewachten Bürgern eine eigene Krankenkasse zu gründen, damit man für diese nur noch pro Jahr max. ca. 50 Franken für Administratives ausgeben müsste, dafür aber auf alle Leistungen verzichtet, die in den AGBs festgehalten sind.
Wer nicht will, müsste diese Krankenkasse nicht wählen, denn diese würde keine Leistungen für Krankheit oder Unfälle anbieten.
Wer kennt sich daher im Krankenkassengesetz der Schweiz aus, hat selber schon eine Krankenkasse gegründet, oder hätte ebenfalls Interesse, so eine Kasse zu gründen?
Gruss Andi