In der Schweiz geblitzt,ist das schreiben mit Foto

Würde gerne wissen ob sich in dem schreiben ein Foto enthält, das mich in meinem Auto zeigt ?
Bin in der Schweiz zu schnell an einem Blitzer durch.

Nein das Foto kriegst Du erst zu sehen, wenn Du Einspruch machst. War wohl noch jemand drauf… :smile:

Würde gerne wissen ob sich in dem schreiben ein Foto enthält,
das mich in meinem Auto zeigt ?

Nein, in den Schweizer Bußgeldbescheiden befindet sich kein Foto. Dieses kannst du höchstens über einen Rechtsanwalt anschauen - nicht selbst. In der Schweiz gelten beim Bußgeldbescheid zudem andere Regeln: Selbst wenn der Fahrer nicht eindeutig erkannt wird, haftet der Halter. Darüber gibt es in der Schweiz auch schon mehrere übereinstimmende Gerichtsurteile.

Selbst Töff-Fahrer (Motorrad) werden zur Kasse gebeten, denn die Blitzer sind so ausgelegt, dass sie zunächst von vorn und anschließend auch noch vin hinten fotografieren (Kennzeichen). Auch hier gilt die Halter-Haftung für Bußgeldbescheide, falls das Fahrzeug nicht schon vorher als gestohlen gemeldet wurde und sich auch niemand zum Vergehen bekennt.

hallo Matthias,

die Antwort lautet „NEIN“. Das hat mir meine Schweizer Frau bestätigt; ausserdem kann ich mich an eine Busse von Basel-Autobahn erinnern, bei dem kein Foto vorkam.

Wir hoffen, dass du nicht all zu schnell warst, denn die Bussen wachsen exponentiell, d.h. die ersten 5kmh circa sind zu verkraften, aber dann … …

Ausserdem: auf der Autobahn ist’s billiger als wie in Ortschaften. Also fahr in Ortschaften nie schneller als wie 40kmh drüber, sonst wanderst du ein paar Tage ins Gefängnis.

Kannst du mir sagen, wo’s genau passiert ist? Es dient für meine persönliche Datenbank.

danke und ciao

Stefan

Ich bin nicht sicher, vermute aber dass das Foto erst dann herangezogen wird, wenn der Fahrzeughalter bestreitet, selbst am Steuer gesessen zu sein.
In wenigen Tagen werde ich es genau wissen, bin nämlich kürzlich auch geblitzt worden ^^

Ja, in der Schweiz ist normalerweise ein Foto dabei.

Ich habe zwar kein Auto und bin daher noch nie geblitzt worden. Aber von anderen Erwischten wurde mir bestätigt, dass es da jeweils Fotos mit Rechnung gab :smile:

Welches Schreiben ?

Hallo,
ich denke, dass es eins geben wird und angefordert werden kann. Genaues weiss ich nicht, also ob es schon dem ersten Schreiben beiliegen wird.
Gruss, Uta

Gruezi wohl Matthias,
leider kann ich dir dazu nichts verbindliches sagen,
aber ich glaube schon an ein Foto.
Toi, Toi,

liebe grüße der Stefan

Hallo! Leider kann ich dir da keine Antwort geben. Ich weiss es nicht. Liebe Grüsse und alles Gute! Jenni