In dortmund esskastanien sammeln

hallo,
wir möchten selber maronen / esskastanien sammeln. wo kann man in dortmund bzw. umbebung dies tun?
super lieben dank für jeden brauchbaren tipp!
branka

Moin,

wenn ich in DO oder Umgebung wohnen würde und wüsste, wo es Maronenbäume gibt - den Teufel würd ich tun, solch seltene Standorte im Internet zu verraten ;-»

Pit

OT: Erntezeit Esskastanien / Maroni
Hallo branka,

bist du da nicht schon etwas spät dran? Wir haben Dezember, Erntezeit ist IMHO im Oktober…

Grüße von
Tinchen

tja, so sieht´s aus…
trotzdem schöne weihnachten !

dann frag ich mich doch was du in diesem forum zu suchen hast. es geht ja nicht darum anderen zu schaden oder sie von oben herab zu behandeln , sondern nützliche tipps an den mann/frau zu bringen. keiner kommt zu dir und bettelt dich an , ach lieber pit , verrate mir doch mal …
ist doch sch… egal, findest du nicht auch ?
die maronen haben wir dennoch diesen herbst schon reichlich gegessen, die ganze familie.
inneren frieden und ganz viele liebe menschen um dich wünsche ich dir zu weihnachten !

Hallo Branka,

hast Du schonmal bei http://www.mundraub.org/map gesucht ?

Dort sind auf einer Landkarte Bäume eingezeichnet, deren Früchte ‚besitzlos‘ sind und demnach geerntet werden können.
In der rechten Spalte musst Du auf ‚Nüsse‘ umschalten, dort sind auch Esskastanien verzeichnet. Leider ist für Dortmund noch nichts eingetragen, der nächste Baum findet sich in Bochum.
Du kannst aber auch Bäume selbst eintragen, sobald Du einen entdeckt hast.

Viel Spaß beim Maroniessen
wünscht Hans

cool bleiben … :wink:

Grüße,
mΔx

vielen dank für den tipp !
und schöne weihnachten noch,
branka