In Eierschalen einzupflanzende Gewächse

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für meine Schwester, und zwar möchte ich etwas selber machen:

Optimalvariante ist: Ich kaufe 20 Eier, esse den Inhalt und behalte die Schalen, bei denen nur der Kopf abgeschlagen worden ist und pflanze in die Eier dann Gewächse, z.B. Kresse, Petersilie usw… Anschließend möchte ich die Eier dann bemalen

Nun zu meiner Frage: Was für Gewächse empfehlen sich denn für die Idee?

VG

Hallo,

Nun zu meiner Frage: Was für Gewächse empfehlen sich denn für
die Idee?

ohne jedes Zögern: Auberginen.

Gruß
C.

Ich dachte eigentlich eher an Kürbis.

Aber, ohne Schmarrn, ich habe schon so kleine Kakteen in winzigen Töpfchen gesehen.

Hallo,

Vielleicht solltest Du die Eir vorm bepflanzen bemalen. Sonst hast Du, wenns zerbricht, zur Farbe auch noch feuchte Erdsauerei.

Ich würd passend zur Kresse Samen für andere kleine Sprossen nehmen

Luzerne, Senf, Leinsamen

Gruß
orangegestreift

Ich dachte eigentlich eher an Kürbis.

Nur, daß Kürbis nicht auch als Eierfrucht bzw. -pflanze bezeichnet wird.

Der Ausbruch an Humor kam leider wahrscheinlich erst durch mein posting zum Tragen.
Sorry, falls ich Dir die Pointe verdorben hab :smile:)

Hallo Chris,
egal was Du in die Schalen pflanzt oder säst, wichtig ist zu beachten, dass unten auch ein Loch gemacht wird, wo überschüßiges Wasser ablaufen kann, da sonst Staunäße vorprogrammiert ist!

MfG weissheit

Servus,

Petersilie wird kaum gehen: Die keimt ziemlich langsam und ungleichmäßig; lässt sich zwar pikieren, aber das dauert alles.

Auch die anderen mehrjährigen Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Russischer Estragon, Bergbohnenkraut sind für sich alleine schon sensibel genug, da kann man nicht gut zusätzliche Experimente machen.

Ganz einfach aus Samen zu ziehen ist Basilikum: Separat in einer Saatschale vorziehen und dann büschelweise in die Eierschalenpöttchen pikieren. Außer dem bekannten großblättrigen „Genovese“ für das Halten auf der Fensterbank sehr gut geeignet das kleinblättrige krause Basilikum: Das ist im Aroma so intensiv, dass es auch unter Fensterbankbedingungen etwas Schönes ergibt.

Mehr wegen der Optik und weniger „um etwas davon zu haben“ gehen auch alle Sorten von Blattsalaten, die leicht keimen und leicht zu pikieren sind.

Wenn Du noch ein bissel Farbe reinbringen willst: Kalifornischer Goldmohn „Schlafmützchen“ kann auf der Fensterbank wahrscheinlich zum Blühen kommen. Nicht pikieren, das mag er nicht, sondern direkt in die Eierschale säen: Sehr dünn säen, wenig bedecken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder