Hi,
ja wie finanzieren sich buddhistische Mönche ! Hat jmd Erfahrung und war in einem Kloster ? Ist man dann auch Sozialversichert ?
Viele Grüße
Hi,
ja wie finanzieren sich buddhistische Mönche ! Hat jmd Erfahrung und war in einem Kloster ? Ist man dann auch Sozialversichert ?
Viele Grüße
moin moin,
die Frage ist jetzt nicht wirklich ernstgemeint, oder?
Gruß
eigentlich schon !okay gut ich fands auch eher unrealistisch aber soweit ich weiß sind ja katholische Mönche auch sozialversichert. Keine Ahnung wie das organisiert ist aber die Frage hat sich dann wohl erledigt.
Hallo!
Interessante Frage. Was macht ein Mönch im Fall der Arbeitslosigkeit? Vielleicht ALG II vom Jobcenter mit Eingliederungsvereinbarung und regelmäßigem Nachweis von soundsoviel Bewerbungen … und wie verhält es sich bei Mönchen mit dem Renteneintrittsalter?
Was ist mit Arbeitnehmerrechten im Kloster … gibt es Mitbestimmung, einen Betriebsrat, Kündigungsfristen, Urlaub, Gleichstellungsbeauftragte? Darf man(n) die Ehefrau/Freundin mitbringen?
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Die Finanzierung erfolgt wie bei anderen Gemeinschaften auch über Spenden, die von Angestellten des Ordens verwaltet werden. Sozialversicherung ist natürlich nicht dabei. Dazu bedürfte es eines Angestelltenverhältnisses.
Mönche sind auch grundsätzlich erst einmal von der Krankenversicherungs-Pflicht befreit. Freiwillig können sie sich versichern. Ob das gemacht wird ist allerdings sehr individuell.
Jemand der nur einige Zeit in ein Kloster geht ist übrigens kein Mönch, sondern Laie. Für diese gilt das natürlich nicht. Sie sind einfache Privatpersonen.
Eine sehr, sehr deutsche Frage. „Sozialversichert“, ich muss schon grinsen, wenn ich dieses Wort im Zusammenhang mit Mönchen und mit anderen Ländern lese.
In den Zeiten vor der Einführung der Sozialversicherung zu Zeiten Bismarcks im Deutschen Reich waren auch europäische Mönche nicht „sozialversichert“. Sie arbeiteten für ihren Orden, solange sie konnten, und wenn sie es nicht mehr konnten, trug der Orden sie weiter. Sollte ein Orden mal zahlungsunfähig geworden sein, wäre er ein Sozialfall geworden, aber ich weiß nicht, ob dass jemals einem passiert ist.
Ich weiß nicht, wie buddhistische Ordensgemeinschaften das machen, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass es ebenso ist, wie es früher bei uns war. Und da der Buddhismus in den Ländern, in denen es solche Mönche gibt, in der Bevölkerung stärker getragen wird, als das Christentum heutzutage bei uns, wird wohl kein Mönchsorden zahlungsunfähg werden.
Grüße
Carsten
Durch Spenden.
Ich war mal einige Wochen in einem Mönch Kloster hier in Deutschland. DAS ist aber nicht mit einem buddhistischen Kloster vergleichbar. Anderes land, andere Gebräuche.
Naja, kommt drauf an. Wenn das Kloster hier in Deutschland ist KANN es passieren wenn es auch nicht den Gepflogenheiten entsprechen würde. Ansonsten eher nein.
Die katholischen Mönche sind eigentlich alle berufstätig, viele als Pfarrer, aber manche auch in anderen Berufen, Hochschullehrer, Ärzte etc. Sie erhalten daraus ihr Arbeitseinkommen und sind sozialversichert. Das Einkommen des Mönchs gibt er jedoch an das Kloster ab, lediglich ein Taschengeld behält er monatlich. Im Kloster gibt es freie Kost und Logis, Ausgaben (z.B. Kleidung, einen Laptop, eine Reise zum Besuch der Familie) erstattet das Kloster.