In eine andere Filiale wechseln

Hey ich fange im August eine Ausbildung als Drogistin bei DM an. Zurzeit wohne ich in Baden-Würrtemberg, aber habe vor wenn ich 18 bin wieder ins Erzgebirge zu ziehen wo ich bis vor 5 Jahren noch gewohnt habe.
Und jetzt würde ich gern wissen, ob man vom Betrieb in eine andere Filiale wechseln kann.
Und wenn ja, auch während der Ausbildung?

Danke im Voraus:smile:

LG iMary

DM soll doch sehr sozial sein? Also würde dir empfehlen einfach mal mit deinem Ausbilder in deiner Filiale zu sprechen und nachzufragen ob du wechseln kannst.

Was die Ausbildung betrifft, da sollte der Wechsel innerhalb eines Unternehmens kein Problem sein. Voraussetzung ist bei einer Ausbildung, dass die andere Filiale auch ausbilden darf. 

Aber DM ist ist ja zum Glück groß :smile:

Hallo,

rein praktisch geht das, wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt.

Allerdings erst bei der IHK nachfragen, denn dort ist Dein Lehrvertrag registriert und nur dort wirst Du zur Prüfung zugelassen, Kann man alles lösen, aber dran denken muss mann…

Gruß

Also während der Ausbildung bin ich nicht sicher, ob das so einfach geht. Andererseits hängst das aber eigentlich auch vom Filialleiter dort ab und wenn der sein Einverständnis gibt, dann sollte der Sache eigentlich nichts mehr im Weg stehen.