In eine Gummizelle gehören

Hallo!

„in eine Gummizelle gehören.“ Habt ihr diesen Ausdruck irgendwo gesehen?

„Meiner Ansicht nach gehört eine Person, die ihren Mitmenschen auf solche Weise das Leben vergiftet, in eine Gummizelle“

Grüße

Gummizelle =geschlossene Psychiatrie

Hast du schon nach „Gummizelle“ gegoogelt?

2 Like

die Frage war nicht, ob ich das nicht weiß. Die Frage war, ob ihr dieses Wort gesehen habt und ob es euch geläufig ist :man_shrugging:
Hast du die Frage wirklich gelesen?

die KI habe ich schon gefragt.

Ich trau mich gar nicht zu fragen, was die Antwort war :sweat_smile:

4 Like

In diesem Kontext wird das Wort „Gummizelle“ metaphorisch verwendet. Eine Gummizelle ist eigentlich ein Raum in einer psychiatrischen Klinik, der speziell gepolstert ist, um Personen mit schweren psychischen Störungen vor Selbstverletzungen zu schützen. Der Begriff wird hier aber nicht wörtlich benutzt, sondern dient als übertriebene Ausdrucksweise, um auszudrücken, dass die beschriebene Person als extrem gestört oder irrational angesehen wird. Die Aussage soll vermutlich vermitteln, dass die Person so problematisch ist, dass sie ihrer Meinung nach in eine psychiatrische Einrichtung gehört, weil ihr Verhalten für ihre Mitmenschen unerträglich ist.

Mir ist es geläufig, meinem Umfeld auch.

1 Like

ich wollte herausfinden, ob die Experten dieses Wort gesehen haben und ob es ihnen geläufig ist. Für mich war das etwas Neues. Ich sah es zum ersten Mal. Deshalb habe ich die KI konsultiert. Es würde mich weiterhin interessieren, ob die Muttersprachler dieses Wort gesehen haben oder wissen, was das bedeutet.

Grüße

Es ist sicher ein etwas veralteter Begriff und Jüngere werden ihn unter Umständen nicht verstehen. Ein ähnlicher Begriff wäre Klapsmühle. Den werden wahrscheinlich noch weniger kennen.

1 Like

Hand auf das Herz. Ich kannte dieses Wort: Klapsmühle. Aber „die Gummizelle“ war mir nicht bekannt

Der Ausdruck (feste Wendung) lautet btw: Hand aufs Herz.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/8420-rtkl-redewendung-hand-aufs-herz
https://deutschlernerblog.de/hand-aufs-herz-redewendungen-und-redensarten-114/

Gruß

6 Like

Ist mir und meiner Familie ein Begriff.
Die KI hat das auch treffend beschrieben.

1 Like

Hallo @Kreszentia,

Ich sehe aber keinen Unterschiede zwischen „aufs Herz“ und „auf das Herz“. Ich habe immer die Verschmelzung nur als eine Alternative gesehen. Grüße

Corrigendum „Keinerlei Unterschiede“

aufs Herz“ ist hier eine

im tatsächlichen Sprachgebrauch

5 Like

Hier ebenso.

@Hexerl kommt aus einer Gegend, in der aus Gründen, die hier zu erläutern zu weit führen würde, gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Land in relativ kleinen Ortschaften relativ riesige Psychiatrische Kliniken eingerichtet wurden (z.B. in der Kleinstadt, aus der ich stamme, 800 Betten Psychiatrie auf 5.000 Einwohner).

Dort ist das Wissen darum, dass Gummizellen extrem selten sind und Zwangsjacken schon seit langer Zeit nicht mehr eingesetzt werden, ziemlich verbreitet, und in dem von Dir gegebenen Kontext sagt man:

• Der gehört aber auch nach Schussenried!
  • Den hätte man schon lang nach Zwiefalten tun sollen!
  • Der läuft bloß noch frei herum, weil sie ihn in Kaufbeuren nicht haben wollten!
  • Der wäre in Weissenau auch besser aufgehoben!

Und damit hat die Gummizelle, von der Du schreibst, eine eher technische Bedeutung, die sich leicht mit den gängigen Quellen klären lässt.

Außerdem ist in der dortigen erzkatholischen Gegend eine indirekte Ausdrucksweise sehr beliebt, und es wäre unangebracht, unmittelbar von der Gummizelle zu reden.

Das Hässlichste, was man über eine Sache sagen kann, ist „Darüber redet man nicht so gerne“.

Was aber, wenn beim Gegenüber das Konnotat zu den erwähnten Ortsnamen nicht bekannt ist?

Schöne Grüße

MM

2 Like