In einer Dokumentation habe ich mal einen antiken Bücherlesetisch gesehen. Das besondere an dem Tisch ist, dass er vertikal drehbar ist. Kennt den jemand?

Der Tisch war nicht einfach wie viele „Drehtische“ horizontal (um eine vertikale Achse) drehbar, sondern genau umgekehrt: Man konnte ihn um eine horizontale Achse vertikal drehen. Der Tisch hatte mehrere Auflagenflächen und sah so etwa wie ein Mühlrad aus. Durch das Drehen konnte man dann auf jeder Fläche Bücher offen liegen lassen und von einem zum anderen wechseln.

Leider habe ich vergessen, wo das gute Möbelstück steht, wie es präzise heißt (googlen nach Drehtisch bringt nicht das gewünschte Ergebnis) sowie wann und wo diese Sendung lief.

Ich bin für alle Hinweise dankbar:-)

PS: Falls das hilft: Auf das Schlagwort „Lesepult“ und dies zu googlen kam ich auch, aber auch so fand ich das Möbelstück nicht.
Die Sendung war damals eine Dokumentation über einen Ort. Also keine Trödlersendung. Aber kann natürlich noch mal wo anders vorgekommen sein.

Servus,

in den „großen“ Bibliothekssälen des Barock gehörten solche Tische zur Standardausstattung. Sie sind selten erhalten - ein Saal, in dem sie noch alle stehen, ist mir vor Augen, aber ich kann ihn nicht mehr zuordnen. Könnte St. Gallen oder Strahov sein.

Schöne Grüße

MM

wohl eher prag-strahov, wenn du so etwas meintest. in st. gallen gibt es in der klosterbibliothek nur vitrinen und in der (modernen) stadtbibliothek ein stahlungetüm.

schau mal unter bücherrad, hier ein beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramellis_Bücherrad oder auch da: https://www.youtube.com/watch?v=pZ3hTKc_fR8

davon könnte ich ca zwei dutzend brauchen

Perfekt, Danke!

Ja, Strahov war es. Wie man sich halt mit dem „inneren Auge“ täuscht, hatte ich das einzelne erhaltene Bücherrad multipliziert und den ganzen Saal damit ausgestattet.

Schöne Grüße

MM

memoria mirabilissimvs est poeta

(quelle: arcanvm maximvm) :wink:

  • um nicht zu sagen:

ornamenta pulcherrima memoriae sunt somnia quae casu venent in mentem

MM

1 Like

venent veniunt

Asche über mein Haupt!