Sieh Dir doch erst mal Analysen an, wie es zu diesen Vorgängen kommen konnte.
Es ist doch wohl unumstritten, daß gerade das ‚Eingreifen‘ des westens, speziell der USA den Boden für diese Entwicklung bereitet hat.
Ohne die weltweite Judenverfolgung, die Ermordung von Millionen Juden durch die Nazis wäre Israel nicht so wie es passiert ist, gegen den Widerstand der angrenzenden arabischen Staaten gegründet worden.
Ohne Judenverfolgung hätten die Juden mehr Zeit gehabt und hätten ihr Israel im Einvernehmen mit den arabischen Nachbarn gründen können.
Aber ja, wenn … Was wäre wenn …
Wir haben die jetzige Realität, in der es zur Existenz israels keine Alternative gibt.
Alle weiteren Problemem im Nahen Osten resultieren aus dieser realität und aus den Versuchen der USA, dort die Lage zu stabilisieren. Bei jedem Eingreifen der USA sind Hunderttausende Menschen gestorben und haben Angehörige hinterlassen, die Rache gegen Israel und die USA geschworen haben.
Immer, wenn ein Feind der westlichen Welt besiegt wurde, haben deren Feinde in der Region die Macht übernommen und für das Volk hat sich die Situation noch weiter verschlechtert. In der späteren Betrachtung wäre es in der Vergangenheit immer besser für die Menschen gewesen, wenn sich der Westen, die USA zurückgehalten hätten.
Die Erfahrung lässt darauf schließen, daß ein militärisches Eingreifen keine gute Idee ist. Betrachten wir doch nur mal den Irak. Nachdem die Massenvernichtungswaffen doch nicht gefunden wurden, wurde der Angriff doch noch als positiv gewertet, weil doch die Frauen und Mädchen befreit wurden. O=b das die Frauen und Mädchen, die von US-Militär getötet wurden auch so gesehen hätten, halte ich für fraglich. Daß die Situation nach Abzug des US-Militärs für die frauen und Mädchen in der Region eher noch schlechter sein wird, als vor dem Irakkrieg, halte ich dagegen für sicher.
Was hat es also gebracht? Es hat Niemandem genützt, aber die Abneigung gegen den Westen sehr verstärkt.
Nun zum IS. Nehmen wir an, die NATO engegiert sich, besiegt den IS und zieht wieder ab. Wer kommt dann? Wer sagt, daß sich die Situation dann bessert? Wird das Morden dann aufhören oder werden nur die Opfer andere sein und das Morden noch einen größeren Umfang annehmen? Wer kann das vorhersagen und die Vorhersage plausibel begründen?
Und nun, Deine Frage habe ich gelesen. Hast Du auch einen Vorschlag für eine Lösung. die nicht nur die Zahl der Opfer erhöht? Denn das war bisher immer das Ergebnis militärischen Eingreifens.
Krieg hat bisher nur ein einziges mal etwas positives bewirkt. Der Krieg der Alliierten gegen Deutschland. Im Nahen Osten kann das nicht funktionieren, da ist Krieg nicht sinnvoll, schadet nur allen Beteiligten. Wirklich Allen!
Jetzt bist Du dran. Du beklagst Dich über Tatenlosigkeit.
Zieh mal einen Moment in Betracht, daß meine Analyse korrekt sein könnte und dann schlage vor was getan werden könnte, ohne die Situation zu verschlechtern.
Militärisches Eingreifen des Wetsens scheidet ja wohl aus. Das schafft nur Chaos, hilft Niemandem.