In excel graphen voneinander abziehen

hi!

ich habe einige excel graphen, und will einen graphen von einem anderen graphen abziehen was in der datenauswertung nicht möglich sind da die x und y-werte von einander abweichen. ich müsste nun alle x und y-werte interpolieren (was zu einer ungenauigkeit führen würde) was ich nicht will.

ist es also möglich einen graphen um einen anderen graphen zu verschieben, diese also von einander abzuziehen???

für antwort dankbar,

marty

ich habe einige excel graphen, und will einen graphen von
einem anderen graphen abziehen was in der datenauswertung
nicht möglich sind da die x und y-werte von einander
abweichen. ich müsste nun alle x und y-werte interpolieren
(was zu einer ungenauigkeit führen würde) was ich nicht will.
ist es also möglich einen graphen um einen anderen graphen zu
verschieben, diese also von einander abzuziehen???

Hi marty,
k.A. was ein Graph ist, nehme an ein Liniendiagramm, basierend auf x & y -Werten. Nun soll also aus zwei Linien die Linie gebildet werden die entsteht wenn man Die wertepaare von Linie1 von den Wertepaaren von Linie2 abzieht.
Und direkt die Werte „abzuziehen“ geht nicht weil die x-Werte von Linie1 nicht die x-Wert von linie2 sind.
Sehe ich das so richtig?
Gruß
Reinhard

jopp geanu das is das problem, da die X- und Y-werte beide von einander abweichen kann ich es also nicht datenmässig erfassen, somit müsste eben liniendiagramm a von liniendiagramm b abgezogen werden bzw verschoben werden…

jopp geanu das is das problem, da die X- und Y-werte beide
von einander abweichen kann ich es also nicht datenmässig
erfassen, somit müsste eben liniendiagramm a von
liniendiagramm b abgezogen werden bzw verschoben werden…

Hi marty,
hier kann das m.E. keiner lösen weil es m.E. nur mit API geht.
Man muss den Bildschirm mit dem Diagramm „auslesen“.
Einen belibigen x-Wert zu ermitteln, das krieg sogar ich evtl. hin.
Denn ich habe die Bildschirmkoordinate des Diagramms, kenne also die x-Werte von 0 und dem Maximalwert und kann somit sehr einfach den x-Wert (auf den Bildschirm bezogen) errechnen.
Aber dann müßte ich von da aus nach oben gehen um den gefärbten Pixel (=Linie zu finden, und das geht nur mit API, was ich nicht kann.

Die x-Position des
Ich habe die Frage weitergeleite in ein anderes Forum wo „einer“ API beherrscht.
Möglicherweise hat er es nicht gelesen, ich setze ein neuen Betreff darunter wo API drinstehet, dann überliest er es sicher nicht.
Ansonsten, google in Groups nach:
Declare Alias Bildschirm auslesen Pixel

Warum soll eigentlich das Interpolieren etwas verfälschen? dann kann man sich den API-Aufwand einsparen.
Ich glaube nicht dass man andere Ergebnisse durch Interpolieren oder Bilschrim „auslesen“ erhält.
Gruß
Reinhard

hi°

erstmal danke für deine ausführliche antowort, API sagt mir bis jetzt noch nix, muss ich mich morgen mal mit beschäftigen.

die kurven basieren auf wasseraufnahmen pro zeit, da man in meinem fall davon ausgehen kann das die wasseraufnahme meiner proben zwischen den messungen fällt würde eine interpolation definitv eine verfälschung ausgeben, und das würde ich nur im allerletzten fall so versuchen, da das ganze ne veröffentliche forschungsarbeit wird, sollte man versuchen fehler zu vermeiden :wink:

ich müsste halt irgenwie meinen graphen (oder liniendiagramm) am besten in weitere punkte mit weiteren werten unterteilen können um so die anderen kurven um die selben x/y werte verschieben zu können und ich hatte gehofft mit excel ist sowas möglich, ich kenne mich zwar bissel mit excel aus bin aber auch kein crack…

erstmal danke für deine ausführliche antowort, API sagt mir
bis jetzt noch nix, muss ich mich morgen mal mit beschäftigen.

Hi Marty,
zu API wurde mir von sehr komtetenter Stelle gesagt:
das geht auch mit API nicht, denn der Maßstab in einem Exceldiagramm hat nichts mit den Werten zu tun, sondern zeigt nur die Verhältnisse an. Da ist das Berechnen viel einfacher. Aber frag mich nicht wie’s geht. Das ist über 30 Jahre her und seitdem habe ich das nicht mehr gemacht.
Kannst du mal irgendwo free webspace anmieten und eine kleine Beispieldatei hochladen, so 10 Datenpunkte pro Linie und dann manuell einzeichnen was du eigentlich haben möchtest. Alles ganze Zahlen, brauch da keine 16 stelligen Dezimalwerte.
Und eine Fehlerberechnung als Beispiel (hab immer noch nichts kapiert *gg)
Gruß
Reinhard

die kurven basieren auf wasseraufnahmen pro zeit, da man in
meinem fall davon ausgehen kann das die wasseraufnahme meiner
proben zwischen den messungen fällt würde eine interpolation
definitv eine verfälschung ausgeben, und das würde ich nur im
allerletzten fall so versuchen, da das ganze ne
veröffentliche forschungsarbeit wird, sollte man versuchen
fehler zu vermeiden :wink:

ich müsste halt irgenwie meinen graphen (oder liniendiagramm)
am besten in weitere punkte mit weiteren werten unterteilen
können um so die anderen kurven um die selben x/y werte
verschieben zu können und ich hatte gehofft mit excel ist
sowas möglich, ich kenne mich zwar bissel mit excel aus bin
aber auch kein crack…

Hallo Marty,

hi!

ich habe einige excel graphen, und will einen graphen von
einem anderen graphen abziehen was in der datenauswertung
nicht möglich sind da die x und y-werte von einander
abweichen. ich müsste nun alle x und y-werte interpolieren
(was zu einer ungenauigkeit führen würde) was ich nicht will.

Frage: Mit welcher Einstellung hat EXCEL denn die einzelnen Datenpunkte jeder Datenreihe verbunden? Gerade Linie oder zusätzlich die Option „Glätten“. Excel hat dann schon automatisch eine von dir nicht gewünschte „Ungenauigkeit“ bei der graphischen Darstellung in deine Ausgangsdaten eingebaut. Meßdaten haben nun mal eine statistische Streubreite, die man auch nicht durch eine Pseudogenauigkeit übertünchen sollte. Die sachliche Darstellung des verwendeten Auswerteverfahrens ist für den interessierten Leser einer wissentschaftlichen Arbeit von höherem Wert als eine Pseudo-Genauigkeit anzeigende Grafik.

ist es also möglich einen graphen um einen anderen graphen zu
verschieben, diese also von einander abzuziehen???

für antwort dankbar,

marty

zurück zu deinem Problem.

EXCEL kann in XY-Diagrammen auch Trendlinien verschiedener Typen anzeigen (Linear, Logarithmisch, Polinome X-ter Ordnung usw.). Unter Optionen kann man die verwendete Formel auch im Diagramm anzeigen. Erstelle für beide Y-Werte jeweils eine Trendlinie, die die Datenpunkte möglichst optimal repräsentiert. Anschließend berechnest du in der Tabelle zu den X-Werten die Differenz der beiden Formeln und fügst diese Datenreihe als zusätzliche Linie ins Diagramm ein.

Diese Vorgehensweise sollte eigentlich auch einer wissenschaftlichen Nachbetrachtung standhalten.

Gruß
Franz