In Excel Tabelle mit VBA dynamisch Spalten und Zeilen Werte suchen und zuordnen

Ich habe eine Excel Tabelle die in etwas so aussieht:

Produkte Kat 1 ¦ Beschreibung ¦ Volumen ¦ Gewicht ¦ Produkte ID ¦ Produkte Kat 2
Face                  COMPACT              0.30         0.15  A789001        Brushes
Face                  COMPACT              0.30         0.15  A789331        Brushes
Face                  COMPACT              0.30         0.15  A789099        Brushes

Die Anzahl der Zeilen kann variieren, je nach Datei. Das Layout bleibt sich jedoch gleich.

Nun möchte ich einen Produkte Katalog erstellen der etwa so aussehen sollte:

Produkte Kat 1 (Überschrift 1)
Produkte Kat 2 (Überschrift 2)
Beschreibung ¦ Volumen ¦ Gewicht ¦ Produkte ID

Falls es innerhalb der Produkte Kat 1 eine weitere Kat 2 gibt sollte sich das ganze für die Kat 2 wiederholen:

Produkte Kat 2 (Überschrift 2)
Beschreibung ¦ Volumen ¦ Gewicht ¦ Produkte ID

Dann sollte es weitergehen zur nächsten Produkte Kat 1:

Produkte Kat 1 (Überschrift 1)
Produkte Kat 2 (Überschrift 2)
Beschreibung ¦ Volumen ¦ Gewicht ¦ Produkte ID

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Stückliste auflösen
Moin, Michael,

such mal nach dem Schlagwort, vielleicht wirst Du fündig. Wobei ich sowas nicht mal für viel Geld in Excel schreiben würde, weil mit dem DIng niemand mehr rechnen könnte, das ist einfach eine Liste unter der Überschrift „Ende offen“.

Gruß Ralf