Du hast hier den Bezug auf meine Aussage verloren.
Hier meine Aussage, auf die Frage „Warum können wir nicht in
Frieden leben??“, auf die alles aufgebaut ist:
„weil Lebensraum und Ressourcen auf der Erde begrenzt sind,
einige Völker sich aber exponentiell vermehren.“
Genau. Und das tun sie in keinster Weise. Von exponentiellen Wachstum kann schon lange keine Rede mehr sein.
Doch, denn in Asien haben sich die Lebendsbedingungen
verschlechtert und nicht verbessert.
Mit so einem Statement zeigst du wohl recht drastisch, dass du vermutlich noch gar nie in Asien warst. Wow!!! So weltfremd muss man erst mal sein.
China hat 500 Millionen Menschen aus extremster Armut geholt und die Reise geht munter weiter. Vor 20 Jahren haben in China noch 3 Generationen auf 20m² mit offener Feuerstelle gelebt, heute geht es der breiten Masse viel viel besser und die Reise geht munter weiter.
Smog : Luftverschmutzung tötet Millionen Menschen | …
Ja ja - ich lebe in einer der Städte in der angeblich Millionen Menschen sterben. Die Lebenserwartung steigt aber jedes Jahr recht deutlich. In einer dieser Städte in der angeblich Millionen Leute sterben (Hongkong) ist die Lebenserwartung sogar eine der höchsten der Welt.
Angeblich sterben ja auch in Deutschland an „Feinstaub“ 30.000 Menschen pro Jahr. Komischweise kenne ich niemand der je an Feinstaub gestorben und und kenne auch niemanden der jemanden kennt der je an Feinstaub gestorben ist.
Im übrigen leben in dieser Hölle mittlerweile sehr viele Ausländer - die meisten möchten auch nie wieder dort weg. Alleine in Shanghai leben bereits 50.000 Deutsche (andere Ausländer gar nicht mitgezählt) und das meist sehr gerne. Die Lebensqualität ist hoch.
Und das gilt nur für China. In südkorea, Taiwan, Malaysia, Singapur und Thailand haben innerhalb weniger Jahrzehnte Abermillionen Menschen den Sprung aus der Armut in die Mittelschicht geschafft, Vietnam ist der nächste Kandidat.
Solange die Ursachen eines Geburtenrückganges in den
Entwicklungsländern nicht geklärt sind, ist eine seriöse
Vorhersage unmöglich.
Die Ursachen sind klar und recht eindeutig. Steigt der Wohlstand und veringern sich kleine landwirtschaftliche Betriebe werden weniger Kinder geboren.
1.) Einsatz von Pestiziden, welche die Fruchtbarkeit
beeinträchtigen.
Obskurer Blödsinn hoch 35.
2.) Kriegerische Auseinandersetzungen, wie z.Zt. in
Zentralafrika.
Diese haben nie einen nennenswerten Geburtenknick gebracht. Die Kurven lassen sich für alle möglichen Länder auswerten, Kriege führen nicht zu dem Knick, sondern Wohlstand.
3.) Fehlgesteuerte Industrialisierung und damit verbundene
Verschlechterung der Lebensbedingungen.
Schlimme Fehleinschätzung eines Menschen der Europa noch nie in seinem Leben verlassen hat. Gehe ich richtig in der Annahme? Vor allem deine Kommentare zu Asien sind derartig schockierend weltfremd, da kann man nur staunen…
Klimaveränderung
Die Veränderung die seit 20 Jahren eine Pause macht?
Überfischung und Verschmutzung der Meere
In der Tat ein Problem, aber eher auf steigenden Wohlstand ohne entsprechende Standards zurückzuführen. Auf einmal können sich viel viel mehr Menschen Fleisch und Fisch leisten (der Fleischkonsum hat sich in China die letzten Jahre verdoppelt).
Abholzung der Wälder, Überdüngung der Felder, Anwendung von
Gentechnik, um den Bedarf an Feldfrüchten decken zu können,
Massentierhaltung
Wow - sind deine Eltern Kunstlehrer? So viel weltfremde Gutmenschlichkeit liest man sonst echt selten. Ich muss an dieser Stelle einfach nochmals unterstreichen wie schockiert ich bin von den Äuserungen zu Asien und wie die Lebensverhältnisse sich dort angeblich verschlechtert hätte… Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll…
Die niedrige Kriminalität in Singapur hängt unter anderem mit
der Strafverfolgung und den harten Strafen zusammen. Hier der
Link: Singapur – Wikipedia
Auch in Shanghai oder Peking kann ich Nachts völlig problelos durch die Straßen laufen. Gleiches gilt für Kuala Lumpur oder Bangkok. Kein Problem. In den meisten lateinamerikanischen Städten geht das nicht - schlichtweg weil dies ein kulturelles Phänomen ist.
Dies ist ebenfalls ein Faktor, auch wenn es Dir nicht in den
Kram passt.
Warum ist Asien so sicher und Lateinamerika so heftig, wo doch deiner Meinung nach „soziale Unterschiede“ zu Kriminalität führen?