In Hagen Bunkerbesichtigung möglich?

Hallo mein Name ist Sandra,ich wohne in Hagen(NRW).
ich interessiere mich sehr für Burgen Schlößer und auch Bunker.Wie ich weiß gibt es hier in Hagen einige Luftschutzbunker,nur leider finde ich im Internet nichts darüber oder nur sehr wenig.
Ich würde gerne mal einen Bunker besichtigen,wenn möglich auch hier in Hagen.
Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe

Hallo,

da kann ich leider überhaupt nicht helfen - viel Erfolg.

RockyRo

Hallo Sandra,
da haben wir ja glatt die gleichen Interessen:wink:
Also Bunker in Hagen gibt es einige, wenige davon sind auch zu besichtigen. Meist nicht einfach nur so, sondern nach Nachfrege und vernünftiger Erklärung des Interessens.
Wenn es auch „Irgendein“ Bunker sein darf, kannst Du diesen Sommer auch gern nach Tessin (bei Rostock) kommen. Dort werden wir zu der diesjährigen Sommerferienzeit den letzten, noch ungeöffneten Führungsbunker der NVA öffnen.
Gruss
claus (www.bunker-tessin.de)

).

Hallo Sandra,

leider kann ich dir deine Frage nicht
beantworten. Ich lebe in Österreich.
Aber vielleicht kannst du auf dem zuständigen
Gemeindeamt eb. Bauabteilung einmal nachfragen.
MfG Zossener

Hallo Sandra,

alle künstlichen unterirdischen Anlagen (Bunker, Stollen, Bergwerke…) in Hagen sind vom BUND (Umweltzentrum, Hr. Blauscheck) verschlossen worden. Zum einen aus vVerkehrsicherungsgründen, zum anderen um die darin gerne überwinternden Fledertiere zu schützen. Ob eine Besichtigung von bestimmten Bunkern oder Stollen möglich ist, fragst du am Besten dort an. Grundsätzlich wird dies jedoch nur im Zeitraum April bis Oktober möglich sein.

Fast alle natürlichen Hohlräume (Höhlen) sind vom Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. im Auftrag der Stadt Hagen verschlossen worden. Kontakt: www.akkh.de
Dort gilt ebenfalls eine Befahrungssperre über die Wintermonate, sofern Fledermäuse in der Höhle sind.

VG
Jaykay AKKH e.V.

Am 3.10.2013 von 11-18 h ist in Hagen in der Bergstr. 98 der Hochbunker zu besichtigen. Die unteren Räumlichkeiten, sie noch ziemlich gut im Urzustand erhalten sind, wurden originalgetreu wieder hergerichtet und verbunden mit einer Ausstellung zum deutschen zivilen Luftschutz im zweiten Weltkrieg.
Nach dem Eröffnungstag kann man nach Vereinbarung Führungen ab 6 Personen buchen. Einfach anmelden unter www.bunker-hagen.de