In-House-Lösung vs. webbasierter Kundenplattform

Hi,

wie groß sind die Unterschiede zwischen einer In-House-Lösung und einer webbasierten Kundenplattform hinsichtlich Sicherheit? Ich denke, dass zwar In-House-Lösungen theoretisch sicherer sein sollten, doch wer es drauf anlegt, nichts ist wirklich sicher. Wie groß sind die Sicherheitsunterschiede? Konkrete Angaben kann ich nicht machen, nur mal davon ausgehend, dass beides gleich gut programmiert ist. Was meinen die Experten hierzu?

Danke und ciao,
Romana

Was verstehst Du unter In-House-Lösung und webbasierter Kundeplattform???

Es gibt auch In-House-webbasierte Kundenplattformen :wink:

Wenn gemeint ist eine Kundenplattform mit selbstgehostetem System (also Server im eigenen Netzwerk) oder fremdgehostet bei einem Internetanbieter, so kommt es auf die eigene Kompetenz bezüglich Sicherheit an. Denn auf die Fremdanbieter hat man weniger (bzw. keinen) Einfluss.

Beatrix

Wenn man bei einem Anbieter wie der Telekom ist, hätte ich schon großes Vertrauen in die Datensicherheit. Auch ein System wie Salesforce ist etabliert am Markt, wird allerdings u.U. in den USA gehostet. Bei In-House-Lösungen ist man evtl. selbst für das Absichern von Sicherheitslücken verantwortlich. Das kann ganz schön kritisch werden. Es sei denn, man vertraut auch hier auf einen etablierten Dienstleister. Beim Datenschutz spielt dann sicher auch der Faktor Mensch eine große Rolle. (meine persönliche Einschätzung)

Unternehmen stehen häufig vor der Frage ob Online Marketing Maßnahmen inhouse betrieben oder in Form einer Business Process Outsourcing Strategie an Agenturen abgeben werden sollen.

[Dabei][1] ergeben sich vor allem beim Outsourcing an spezialisierte Agenturen gravierende Vorteile. So behalten Sie als Unternehmen Ihr Kerngeschäft weiterhin fokussiert im Auge.

[1]:

Hi,

konkret geht es um eine entwickelte Software, die Person A als In-House-Lösung offerieren möchte und Person B als webbasierte Kundenplattform.

Beide Lösungen sind möglich.

Die Frage ist für mich, ist eine webbasierte Lösung soviel schlechter bezüglich Sicherheit?

Ciao,
Romana