In Israel leben

Hallo :smile:
ich interessiere mich sehr für das Land Israel, und würde dort evtl. für einige Zeit leben wollen (in Tel Aviv oder in der nähe), aber ich habe vorher ein paar fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Wie hoch sind denn die mieten im durchschnitt?
Mit welchem Berufsabschluss hat man in Israel besonders hohe Chancen einen Job zu finden?
Wie sind die Israelis (Mentalität, Offenheit etc.)?
Habt ihr vielleicht selber schon Erfahrungen gesammelt? Wohnt ihr selber dort oder wart mal dort ?

Viele lieben dank an alle die antworten :smile:

lg Hanna

Hallo Hanna,

was die Berufsabschlüsse und die Mieten angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst die beiden Jahre, die ich in der Gegend verbracht habe, als Freiwilliger bzw. Praktikant bei deutschsprachigen Organisationen gearbeitet und mietfrei gewohnt habe.

Ich meine mich aber zu entsinnen, dass die Mieten nicht ganz ohne sind. Zudem dürfte es schwierig sein, eine Aufenthaltsgenehmigung inkl. Arbeitserlaubnis zu bekommen. Für uns war es immer schon ein ziemlicher Act, trotz langjähriger Kontakte zu den entsprechenden staatlichen Stellen, unsere Volontärsvisa (ohne Arbeitserlaubnis) zu beantragen. Wie es jemandem ergeht, der „einfach mal so“ für eine gewisse Zeit zum Leben und Arbeiten ins Land will, mag man sich da gar nicht vorstellen. Denn allzu gerne sehen die israelischen Behörden nicht-jüdische Einwanderer nicht, besonders wenn diese kein Rückflugticket dabei haben.

Wie die Israelis sind, kann man nicht generell sagen, da es die Israelis nicht gibt, sondern alle möglichen Grüppchen. Tel Aviv gilt jedoch als die offenste und europäischste Stadt; auch in den anderen größeren Städten lässt es sich – wenn man einmal von den ultraorthodoxen Vierteln absieht – „ganz normal“ leben. Klar, es gibt ein paar Reizthemen wie den Nahostkonflikt, die ineinander übergehenden Konzepte von Religions- und Staatsangehörigkeit usw., mit denen man je nach Gesprächspartner anecken kann. Aber ansonsten sind die Israelis eher für ihre direkte, manchmal sogar etwas schroffe Art bekannt.

Gruß,
Stefan

Hallo Hanna,

ich lebe nun schon seit uber 20 Jahren in Israel; und habe einige Erfahrungen bzg. Arbeit und Mietwohnungen in Tel Aviv. Ich wurde gerne weiterhelfen, doch bitte ich dich mich personlich anzuschreiben, damit ich spezifische Dinge fur dich herausfinden kann. So pauschal kann man nichts erwarten.
auf bald,

Lisa [email protected]

Hallo Hanna,
ich möchte dir für diese Frage Miriam Wölke empfehlen. Sie lebt schon lange dort. http://lebeninjerusalem.blogspot.com/
LG, Matthias

Hallo Hanna,
in Israel leben ist immer eine gute Idee. Nach meinem Abitur habe ich ein halbes Jahr in Israel verbracht und war sehr oft dort.
Die Mieten sind leider ziemlich teuer. Da muss man Glück haben, wenn man etwas Günstiges findet und bestimmt ist es in den Vororten von TA auch günstiger als in den In-Vierteln. Genaueres kann ich dir dazu aber leider nicht sagen. Vielleicht kannst du einen Makler kontaktieren, der sich im Wohnungsmarkt besser auskennt.
Mit einem Studienabschluss, solltest du gute Chancen haben. Ansonsten kannst du vielleicht deine Deutsch-Kenntnisse als Pluspunkt einsetzen.
Die Mentalität der Israelis kann man kurz als schroff, aber herzlich bezeichnen. Sie werden ja auch Zabre, nach der Kaktusfeige benannt. Also außen Stacheln, innen süß. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr offen und es ist relativ leicht Freunde zu finden.
Tel Aviv gilt als „Happiest City of the world“ und die Lebensfreude die dort herrscht, ist beeindruckend.
Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne auch direkt an mich wenden ([email protected]).
Viel Spaß in Israel und viele Grüße,
Lehitraot (Auf Wiedersehen),
Learisa

Hallo Hanna,
am besten wir skypen einmal,nächste woche wäre es möglich:
mein skypename ist estherullrich

viele grüße
esther

Hallo Hanna,
das sind ein bisschen viele Fragen mit noch mehr Antworten. So viel möchte ich nicht schreiben. Wenn Du also magst, darfst Du mich anrufen, so ist es leichter. Du kannst mich entweder inter 09975 902071 oder unter 0171 8566990 telefonisch erreichen.
LG
Manfred Sturz

Liebe Hannan,

die praktischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, außer dass es in Israel üblich ist, Wohnungen zu kaufen.

Du fragst nach der Mentalität, woraus ich schließe, dass Du noch nicht dort warst. Vielleicht solltest Du erst einmal so hinfahren, das kannst Du ganz gut alleine und dort jobben, oder als Volontärin in einem Kibbutz helfen (das letztere solltest Du von hier aus klären). „Den Israeli“ gibt es nicht, dazu ist das Land viel zu vielschichtigt. Die Siedler-Yankees sind völlig anders als die meisten im Land aufgewachsenen Menschen. Einig ist allen aber eine enorme Direktheit, man hat hier halt nicht viel Zeit für Smalltalk oder langes Geplänkel. (Vielleicht liegt es daran, dass immer die Gefahr des Krieges in der Luft liegt).

So, ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können. Guck Dir das Land erst mal an, dann entscheide, wo und wie Du dort leben möchtest.

Liebe Grüße
Gaby

Tut mir leid, darüber kann ich nicht sagen; kenne Israael nur von Studienreisen her. Alles gute Ute

Hallo Hanna

wie hoch die Mieten sind, kann ich nicht sagen. Mein Bruder lebt in Israel, verheiratet mit einer Israelin. Er sagt, Mieter haben keine Garantie. Der Vermieter kann nach Lust und Laune den Mietzins erhöhen.
Bezüglich Beruf ist sicher die Hightech-Branche eine gute Wahl, z.B. Informatik.
Mentalität: Ich habe bisher v.a. säkulare Israeli kennengelernt, die ich sehr offen und herzlich empfand. Die Religion und Volkszugehörigkeit setzt allerdings Grenzen.
lg Andrea und Martin