In Java zwei Strings auf gleichheit prüfen

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf zwei Strings, wovon jeder String in einem Konstruktor einer anderen Klasse liegt. Diese beiden Strings möchte ich miteinander vergleichen, also ob dort das selbe drin steht wie eben in dem anderen String des anderen Konstruktors der anderen Klasse.

Ich habe es mit:
Konstruktorname(parameter,parameter,parameter)
{
if(Klasse2.setParameter.equals(Konstruktorname))
{
}
}
probiert, das klappt aber nicht.
Weiß jemand eine andere Lösung?
Falls es etwas komisch aussieht, ich möchte nacheinander insgesamt 5 Parameter, 3 Strings und 2 Integer in einem Konstruktor in einer Klasse, mit den Parametern eines anderen Konstruktors einer anderen Klasse vergleichen.

Danke schon mal für die Antworten

Lg Alex

Ich finde, dass man mit dem kleinen Codeschnippsel, den du hier geschickt hast, nicht viel anfangen kann.

liegt es vielleicht daran, dass du eine Klammer vergessen hast?
Das wäre der Fall, wenn „setParameter“ eine public static Methode von Klasse2 wäre oder ist das ein public static String?

--+
 v

Klasse2.setParameter().equals(Konstruktorname)

Hey,

nein, es handelt sich beim dem setParameter nur um eine public void setMethode.
also:
[Java]
public void setAugenfarbe(String augenfarbe)
{
this.augenfarbe=augenfarbe;
}
[/Java]
Oder sollte ich hier die getter Methode nehmen. Soweit ich weiß, ja nicht, da ich ja am setzen bin und das vergleichen möchte.

[Java]
public Liebesmerkmale2(String augenfarbe, String haarfarbe, int groesse, int gewicht, String hobbies)
{
if(Liebesmerkmale.setAugenfarbe.equals(Liebesmerkmale2))
/*this.haarfarbe=haarfarbe;
this.groesse=groesse;
this.gewicht=gewicht;
this.hobbies=hobbies;*/
}
[/Java]

public void setAugenfarbe(String augenfarbe)
{
this.augenfarbe=augenfarbe;
}

Oder sollte ich hier die getter Methode nehmen. Soweit ich weiß, ja nicht, da ich ja am setzen bin und das vergleichen möchte.

public Liebesmerkmale2(String augenfarbe, String haarfarbe, int groesse, int gewicht, String hobbies)
{
/\*this.haarfarbe=haarfarbe;
this.groesse=groesse;
this.gewicht=gewicht;
this.hobbies=hobbies;\*/
}

Hi,

public Liebesmerkmale2(String augenfarbe, String haarfarbe,
int groesse, int gewicht, String hobbies)
{

hier kommt so einiges durcheinander. Bei Liebesmerkmale und Liebemerkmale2 duerfte es sich um Klassen handeln.

Waeren a und b Objekte der Liebes-Klassen und getAugenfarbe() jeweils eine getter Methode, die einen String liefert, dann waere

if (a.getAugenfarbe().equals(b.getAugenfarbe()))

etwas, ueber das man diskutieren koennte.

Gruss
n.

1 Like

Danke, das klappt