In Jurten wohnen in der Mongolei?

Ist es möglich, in der Mongolei mit der einheimischen Bevölkerung so zu leben, wie sie selbst? Ich würde gern in den Jurten leben und vielleicht sogar mitziehen. Mich interessiert das nomadische Leben sehr. Aber muss man dafür nicht sogar reiten können? Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand kommt man ja sonst als Individualreisende nur mit dem Jeep voran :smile:

Eine Reise zusammen mit einer mongolischen Hirtenfamilie ist meines Wissens nach bis jetzt noch nicht probiert worden, zumindest privat. Insoweit gibt es hier keine Erfahrungswerte.
In der Hauptstadt kann man Touren mit Pferden organisieren, die sind aber nicht mit einem längeren Aufenthalt in den Familien verbunden.

Hy
ja soweit ich weiß kannst du das tun,du kannst dich auch in Reisebüro darüber informieren.In der Elternzeitschrift war ein Bericht,eine ganze Familie ist mit nomade Mongolen für ein paar Wochen mitgegangen.Du mußt aber deine Zivilisation wie du es von hier kennst vergessen,also Baden ist da selten drin ,Privatsphäre wie du sie von hier kennst wirst du auch nicht haben.Soweit ich weiß kommt das Geld das du für die Reise bezahlst den Mongolenfamilien ,die dich aufnehmen ,zugute.
Ich weiß aber nicht sehr viel-ich habe mich mal auch dafür interessiert,aber das Ganze ist mit eine menge Geld verbunden,die ich momentan nicht habe,außerdem mit Zeit,die ich jezt auch nicht habe.Deswegen habe ich nicht weiter nachgeforscht.Es gibt aber bessere „Experten“ als mich hier,du wirst sicherlich zufriedenstellendere Antworten erhalten.
Mit viele Grüßen und viel Erfolg wenn du dich auf Reise in der Mongolei begibst!

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Das sollte ein professioneller Reiseveranstalter in die Hand nehmen.

Hallo Odette

Das würde sicher gehen - erkündige dich erstmal zB bei Tserentours in Ulaanbaatar - und wohne bei einer Nomadenfamilie in einen Ger - es gibt viele möglichkeiten in der Mongolei.

Pferdereiten kann mann dann auch lernen :smile:

G

Also, ich habe mal eine Nacht bei „Normaden“ geschlafen.
Aber das war eine organisierte Geschichte in einem Nationalpark. Es war eine Familie welche da ihr Zelt fest aufgeschlagen hatte. Ab und an sind sie dann zu „Nachbarn“ gezogen für eine Nacht und haben ihr Zelt vermietet. Aber sowas soll es ja nicht sein.
Denke wenn man da niemand kennt ist es schwer!
Weil die Noramden findet man auch nicht so einfach in der Steppe…
Tut mir leid, kann da nicht weiterhelfen.
Wobei auf www.ibg-workcamps.org
Das ist ein Verein der in der ganzen Welt solche Workcamps macht und auch immer Leute vor Ort kennt.
Sogar in der Mongolei! Also vielleicht haben die einen Namen oder Anspechpartner für dich ??!
Grüße

Leider war ich noch nicht selbst dort - es gibt aber inzwischen zahlreiche Anbieter, die organisierte Reisen anbieten. Da emfiehlt es sich, gut zu recherchieren, damit man auch eine einen seriösen Anbieter gerät. Am besten in aktueller Reiseliteratur schmökern. Der Markt und die Angebote in dieser Sparte ändern sich - meiner Einschätzung nach - von Jahr zu Jahr rasant. Am besten mal auch im Internet unter den Schlagworten „Mongolei Reise“ und „individuell“ recherchieren und schauen, welcher Anbieter sich angenehm und ehrlich präsentiert und auch mit den Nomadenfamilien fair umgeht (diesen also nicht zu sehr „Auf die Pelle rückt“ usw.) Reiten können ist bestimmt kein Fehler - aber mit dem Jeep kommt man natürlich auch gut voran.

Viel Erfolg bei der Reiseplanung!