In Klausur Aufgabenstellung verändern?

Situation:
Englisch Klausur Klasse 13
Zu Beginn teilt sie die Blätter aus und erklärt die Aufgabenstellung. Dabei erwähnt sie in einem Satz, dass sie die Frage 2 auf den Text beziegt und nicht allgemein beantwortet werden soll!
Das haben einige nun aber gemacht, weil davon nichts in der Aufgabenstellung stand. Diejenigen haben nun 0/39 Punkten bekommen! Ganz schön happig, was?!

Komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wollte fragen, wie man dagegen angehen kann und ob das überhaupt Sinn macht…

Jede Hilfe könne wir nun gebrauchen!

Vielen Dank im voraus!

Situation:
Englisch Klausur Klasse 13
Zu Beginn teilt sie die Blätter aus und erklärt die
Aufgabenstellung. Dabei erwähnt sie in einem Satz, dass sie
die Frage 2 auf den Text beziegt und nicht allgemein
beantwortet werden soll!
Das haben einige nun aber gemacht, weil davon nichts in der
Aufgabenstellung stand. Diejenigen haben nun 0/39 Punkten
bekommen! Ganz schön happig, was?!

augenblick mal…du sagtest frage 2…das lässt mich schließen, es gab noch mehr fragen. und die 39 BE sind wohl die gesamtpunktzahl, oder? wieso gibt es wenn eine von mehreren fragen am thema vorbei beantwortet wurde insgesamt Null BE???

gruß
yvi

augenblick mal…du sagtest frage 2…das lässt mich
schließen, es gab noch mehr fragen. und die 39 BE sind wohl
die gesamtpunktzahl, oder? wieso gibt es wenn eine von
mehreren fragen am thema vorbei beantwortet wurde insgesamt
Null BE???

gruß
yvi

Nein, diese Aufgabe hatte 13 Punkte und die Punkte wurden dann, weil es eine schwere Aufgabe war, noch x3 gerechnet…also 39 Punkte.

Danach gab es insgesamt weit über 100 Punkte insgesamt. Für diese Aufgabe gab es also aber wirklich 39 Punkte!

Hallo,

erstens - es gilt im Gegensatz zu vielen anderen Foren hier als unhöflich (siehe auch Netiquette) ohne Anrede zu beginnen …

Situation:
Englisch Klausur Klasse 13
Zu Beginn teilt sie die Blätter aus und erklärt die
Aufgabenstellung. Dabei erwähnt sie in einem Satz, dass sie
die Frage 2 auf den Text beziegt und nicht allgemein
beantwortet werden soll!

damit war die Situation doch erklärt!
Du wirst es noch öfter erleben, dass Dinge nicht schriftlich fixiert werden.

Das haben einige nun aber gemacht, weil davon nichts in der
Aufgabenstellung stand. Diejenigen haben nun 0/39 Punkten
bekommen! Ganz schön happig, was?!

warum? Aufgabenstellung nicht korrekt bearbeitet = ungenügendes Ergebnis = schlechte Benotung.

Komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wollte fragen, wie man
dagegen angehen kann und ob das überhaupt Sinn macht…

Nein! Da Du hier zugibst, „ihre“ Worte gehört zu haben, macht das überhaupt keinen Sinn. Anders wäre es, wenn Deine gesamte Klasse die Aufgabe nicht so verstanden hätte, wie „sie“ das wollte.

Jede Hilfe könne wir nun gebrauchen!

da kann man Dir nicht helfen. Du kannst nur dann gegen Klausurnoten angehen, wenn Du objektiv und zweifelsfrei nachweisen kannst, dass Du oder Andere im Vergleich zum Rest Deiner Klasse ungerecht behandelt worden bist. Das trifft aber in diesem Fall nicht zu.

viele Grüße
Geli

Hallo,

happig ist das schon. Allerdings kann man auch verlangen, daß einem die Leute zuhören. Geistige Inflexibilität darf auch als solche gewertet werden. Andererseits ist es ja auch „nur“ eine Klausur. Wer immer gut mitarbeitet, kann ein paar Punkte Abzug gut ab, da ist der Lehrer in der (Zeugnis-)Notengebung flexibel genug. Wer sowieso immer am Rande des Ruins hängt, muß eh grundsätzlich was ändern, da kommt es auf die paar Punkte Abzug also auch nicht wirklich an (Wenn das über Gedeih und Verderb entscheidet, dann ist der Schüler eh schon verloren).

Komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wollte fragen, wie man
dagegen angehen kann und ob das überhaupt Sinn macht…

Naja, Punkt 1: Sprecht in Ruhe darüber mit eurem Lehrer. Laßt euch seine Begründung dafür erklären. Versucht sie zunächst nachzuvollziehen und zu verstehen.

Punkt 2: Überlegt ruhig und sachlich, was euer Alternativvorschlag/Lösungsvorschlag ist mit entsprechender Begründung.

Punkt 3: Wägt für euch möglichst unvoreingenommen beide Begründungen und Folgen gegeneinander ab.

Punkt 4: Teilt eurem Lehrer euren Lösungsvorschlag und die Begründung mit, sagt ihm auch, wo und warum konkret ihr seinen „Null-Punkte-Ansatz“ gut findet und wo und warum ihr ihn konkret für schlecht bzw. ungeeignet findet.

Punkt 5: Wenn ihr glaubt, daß der Lehrer euch nicht ernst nimmt, ihre seine Begründung nicht nachvollziehen könnt oder keine sachliche Klarstellung der Meinungsverschiedenheiten möglich ist, dann fragt euren Vertrauenslehrer (die Schule sollte einen haben).

Punkt 6: Hört nächstes Mal besser zu.

Grüße,
Jochen

Guten Morgen erstmal,

Situation:
Englisch Klausur Klasse 13
Zu Beginn teilt sie die Blätter aus und erklärt die
Aufgabenstellung. Dabei erwähnt sie in einem Satz, dass sie
die Frage 2 auf den Text beziegt und nicht allgemein
beantwortet werden soll!
Das haben einige nun aber gemacht, weil davon nichts in der
Aufgabenstellung stand. Diejenigen haben nun 0/39 Punkten
bekommen! Ganz schön happig, was?!

Happig? Nee, eigentlich nicht. Ihr seid in der 13.(!) Klasse, da sollte man inzwischen gelernt haben zuzuhören. Ausserdem ist es völlig legitim nochmal nachzufragen, wenn bei einer Aufgabenstellung was nicht klar ist (z.B. wenn man nur mit einem Ohr hingehört hat oder der Nachbar ja was ganz anderes schreibt). Dann wird das Ganze normalerweise auch nochmal wiederholt. Wenn ihr dadurch, dass ihr euch nicht auf den Text bezogen habt total am Thema vorbeigeschrieben habt, tja…tough luck. Dann bekommt man halt null Punkte.

Komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wollte fragen, wie man
dagegen angehen kann und ob das überhaupt Sinn macht…

Wie man dagegen angehen kann? Zunächst einmal könntet ihr zum Arzt gehen und einen Hörtest machen lassen. Wenn ihr alle als gehörlos anerkannt worden seid, könnt ihr euch an eure Schulleitung wenden mit der Begründung, dass eure Behinderung nicht berücksichtigt wurde.

Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr vielleicht auch einfach mal mit eurer Lehrerin sprechen. Schließlich ist sie die Anlaufstelle Nummer Eins bei solchen Dingen und wird es sicherlich nicht unbedingt schätzen, wenn ihr wegen einem Fehler eurerseits „gegen [sie] angehen“ wollt. Wenn euch diese fehlenden 39 Punkte so belasten, dann bittet doch um eine mündliche Nachprüfung während des Unterrichts. Da ihr für die Klausur ja eh alles gelernt hattet, wird das sicherlich kein Problem und ist ne nette Übung fürs Abi.

Ausserdem lernt ihr so vielleicht mündliche Anweisungen und Fragestellungen ein bisschen besser zu verarbeiten. *grins*

Schönen Gruß
Kel (deren Lehrer bei zu viel Gelaber in der Klasse immer gaaaanz leise ihre Tipps für die Klausuren gaben)

Hallo,

ich wollte noch einige Dinge klarstellen:

  1. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die 0/39 Punkten bekommen haben.
  2. Die Aufgabenstellung war eindeutig gestellt - man sollte die Prozedur und das Ziel von „Genetic Modification“ in der Landwirtschaft mit eigenen Worten wiedergeben.
  3. Sie hat die Aufgabe dahingehend verändert, dass man die Informationen nur aus dem Text nutzen durfte. Viele haben halt nur die Informationen aus ihrem Kopf - wahrscheinlich wegen „eigenen Worten“ genommen!
  4. Ist die Lehrerin aufgrund ihrer ungerechten, nicht nachvollziehbaren Notengebung in der ganzen Schule bekannt, das Problem sollte man also nicht nur bei uns suchen!

Vielen Dank für eure Mühe!

Hallo,

ich finde das Verhalten der Lehrerin unglaublich. Ich gebe auch am Anfang vor Klausuren noch Hinweise - jedoch eine Frage komplett umzuändern halte ich für unseriös. Und der Punktabzug von 100 % ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

Was kann man tun?

Vermutlich war schon eine ganze Zahl von Eltern beim Direktor, Klassen und Vertrauenslehrer. Und zwar alle. Wenn sich ein einziger beschwert, wird das leicht abgeten, sind es mehrere, ist das nicht so einfach.

Evtl kann man eine Überprüfung der Arbeit von der Schule oder vom Ministerium erreichen(das Oberschulamt ist doch jetzt abgeschafft).

Hat natürlich auch immer damit zu tun, wieviel Mumm man hat, wie sehr man eine Rache fürchten muss und wie stark man betroffen ist.

Viele Grüße

Peter