In meinem Bereich Sicherheitsschuhe?

Guten Morgen, ich arbeite im Krankenhaus und bin etwa die hälfte des Tages mit Warenannahme beschäftigt. Nun habe ich höflich gefragt, ob ich mir Sicherheitsschuhe (auf Kosten des Hauses) kaufen darf. Antwort vom Abteilungsleiter; NEIN. Ich will aber welche haben und diese nicht selber bezahlen.

Gibts nen tollen Paragraphen o. ä. der besagt, ich hab das Recht darauf bzw in meine Bereich müssen welche getragen werden?

Da muss ich dich leider enttäuschen:
Es gibt keinen Papragrafen, der das Tragen von PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) direkte vorschreibt. Das Zauberwort hierfür heisst:
Gefährdungsbeurteilung!
Wende dich an deine zuständige Sicherheitsfachkraft (oder Fachkraft für Arbeitssicherheit) oder an deinen Vorgesetzten und frage nach der für deinen Arbeitsbereich erstellten und gültigen Gefährdungsbeurteilung. Dort muss festgehalten sein, ob ihr Sicherheitsschuhe tragen müsst oder auch nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur mitteilen, dass sobald du mit Paletten, schweren und unhandlichen Lasten, Regalsystemen oder Flurförderzeugen (Stapler) umzugehen hast, in aller Regel Sicherheitsschuhe (mindestens Kategorie S1) getragen werden müssen und diese MUSS der Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenige helfen,
viele Grüße und

Hallo und guten Tag
Folgendes gilt:
Ein Arbeitgeber hat gemäß § 5 des Arbeitsschutzgesetz eine Gefährdungsbeurteilung für seinen Berieb durchzuführen. Dabei sind Art und Umfang der Gefährdungen zu ermitteln, um zu klären, ob nicht die Gefährdungen gemäß § 4 Arbeitsschutzgesetz durch allgemein schützende technische Einrichtungen (kollektive technische Schutzmittel) oder durch organisatorische Maßnahmen vermieden oder ausreichend begrenzt werden können. Dabei sind die Arbeitsbedingungen und die persönliche Konstitution der Versicherten zu berücksichtigen.
Grundsätzlich muss der Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ermittlen, ob eine Gefährdung vorliegt, der mit dem Tragen von Schutzschuhen begegnet werden muss. Stellt er dabei fest, dass in bestimmten Bereichen, in denen mit Fußverletzungen durch Stoßen, Einklemmen, umfallende, herabfallende oder abrollende Gegenstände, durch Hineintreten in spitze und scharfe Gegenstände oder durch heiße Stoffe, heiße oder ätzende Flüssigkeiten zu rechnen ist, so hat er nach den §§ 3, 4 Arbeitsschutzgesetz i. V. m. § 2 PSA-Benutzungsverordnung die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, Persönliche Schutzausrüstung (PSA), hier Schutzschuhe, nicht nur bereitzustellen, sondern es ist auch darauf zu achten, dass sie für die vorgesehenen Schutzfunktion geeignet sind.

Es muss also vorher geklärt werden, ob diese Vorschriften zutreffen.Da die Warenannahme(schwere Lasten etc.) nicht konkret beschrieben ist, kann man auch keine sicheren Aussagen treffen.
Liegen hier keine der o.g. Gefahren vor, ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, die PSA-Sicherheitsschuhe- zu stellen.

Um Ihnen da evl. weitere Auskünfte zu erteilen, muss ich also den Wareneingang genauer kennen.

mit freundlichen Grüßen

Die Schutzkleidung in in der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Benutzung persönlicher Schutzausrüstungen bei der Arbeit geregelt.

Schauen Sie mal rein um rauszufinden ob Ihnne Schuhe auf Kosten des AG zustehen. Ich glaube nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/psa-bv/index.html

LG

Michael

Hallo,

der Paragraf bezieht sich nur auf das Allgemeine. Der Arbeitgeber hat die Pflicht entsprechende PSA (persönliche Schutzausrüstung) zu stellen. Dafür muss in jedem Betrieb jemand ernannt werden, der die Arbeitssicherheit betreut - in der Regel die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder ein Beauftragter. Dieser muss jeden Arbeitsplatz ansehen und entscheiden, ob oder ob keine PSA nötig ist.

Beim Wareneingang hast du schwere Lasten und vor allem Rollwagen (denke ich). Da ist ein Sicherheitsschuh ZWINGEND notwendig und der Betrieb wird bei einer Quetschung RICHTIG Ärger mit der BG bekommen und muss auch sehr viel mehr Beiträge dann bezahlen.

Sicherlich könntest du klagen und würdest gewinnen - aber das ist natürlich dem Verhältnis zum Arbeitgeber nicht gerade förderlich…

Also: rede mit ruhigen Ton mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und erkläre die Gefahren. Dann müsste es eigentlich klappen.

Gruß
Detlef

Hallo,
es gibt keinen Paragraphen wo steht, du musst Sicherheitsschuhe tragen.
Bei einer solchen Arbeit(Warenannahme)solltest du darauf drängen, dass die vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung durch deinen Vorgesetzten durchgeführt wird. Darauf aufbauend ist für die Tätigkeit eine Betriebsanweisung zu erstellen. Steht da drin, Sicherheitsschuhe sind zu tragen, musst du dies auch tun und der AG hat die Schutzschuhe zu stellen.
Gruß
T.

Leider Nein.
Es gibt Regelungen, wonach d. Arb.gebr dies zur Verf. zu stellen hat.
D. Kostenregelung wird da aber offengelassen.
Nachzulesen im ASIG u. ASG.

Etwas andere kann höchstens durch eine Betriebsvereinbarung geregelt sein bzw. dem Pendant dazu im öff. Dienst.

Vielelicht auch mal auf d. side der zust. BG schauen.

Hi Coky, bezüglich §§ gibt´s nur „Wischi-Waschi“: Dein AG muss Dir „notwendige Schutzausrüstung“ zur Verfügung stellen. In Großbetrieben ist das meist schon mit dem Betriebsrat geregelt (meist als Dienstvereinbarung Schutzkleidung o.ä. - frag nach, ob Ihr so was habt), in Kleinbetrieben oft nicht. Dann müsstest Du nachweisen, dass das „auf den Fuß fallen“ zur normalen Gefährdung an Deinem Arbeitsplatz gehört (manchmal gibt es für den Arbeitsbereich eine „Gefährdungsbeurteilung“). Alles sehr langatmig und kompliziert.
Notfalls kannst Du aber die Arbeitsschuhe bei Deiner Steuererklärung geltend machen.

Hallo Coky28,
der AG hat gem. §618 (1) BGB die Pflicht zur Beschaffung von Schutzmaßnahmen für den Verpflichtenden, da bei nicht Erfüllung es zu einem Schadenersatzanspruch gem. §§842 - 846 BGB kommen kann. Zudem obligen gem. §619 BGB die Einschränkungen, dass Verpflichtungen des AG vertraglich gegenüber dem AN beschränkt. Dem i. S. v. §617 BGB ist der AG verpflichtet für die Krankenfüsorgepflicht gegenüber seinem AN. Folglich sind aus §4 Nr.5 ASchG Schutzmaßnahmen vom AG zu ergreifen, die einen individuellen Schutz darstellen, dass sich bei Sicherheitsschuhen wiederfindet.

Sollte der AG widerwillig die Sicherheitsschuhe nicht beschaffen, obwohl ihm der AN darauf hingewiesen hat, kann der AN aus §§662; 670 BGB Erstattungsanspruch auf die Kosten der Sicherheitsschuhe stellen. Hierbei wäre der AN ein GoB nach §683 S.1 BGB und kann die Sicherheitsschuhe sich erstatten lassen.

Ich hoffe das ihnen das etwas weiterhefen kann. Ich wünsche ihnen viel Erfolg.

Mfg
O. B.

Hallo,

Dein Arbeitgeber müsste eigentlich eine Gefahrenbeurteilung gemäss Arbeitsschutzgesetz und Arbeitssicherheitsgesetz durchgeführt haben. Dabei müssten auch die Gefahren von herunterfallenden schweren Gütern oder quetsch-Gefahren beachtet und beurteilt werden. Wenn entsprechende Gefahren vorliegen und es zumindest eine theoretische Möglichkeit der Gefährdung gibt, sollten geeignete Massnahmen getroffen werden, in erster Linie solche welche die Gefahr(en) an sich beseitigt(en), und als letzte „Verteidigungslinie“ dann persönlicher Schutz (z.B in deinem fall Sicherheitsschuhe).

Leider kann ich dir keinen konkreten Paragraph zeigen. Verlange aber mal Einsicht in die Gefahrenbeurteilung für Deine Arbeit damit Du Dich besser schützen kannst.

Ein guter anfangspunkt zum einlesen ist die Berufsgenossenschaft, in deinem fall dürfte das die BGW sein ( http://www.bgw-online.de ).

Viel Glück

PS: Ich bin leider nicht in Deutschland tätig daher alle Angaben ohne Gewähr!

Guten Morgen, ich arbeite im Kankenhaus und bin etwa die
hälfte des Tages mit Warenannahme beschäftigt. Nun habe ich
höflich gefragt, ob ich mir Sicherheitsschuhe (auf Kosten des
Hauses) kaufen darf. Antwort vom Abteilungsleiter; NEIN. Ich
will aber welche haben und diese nicht selber bezahlen.

Gibts nen tollen Paragraphen o. ä. der besagt, ich hab das
Recht darauf bzw in meine Bereich müssen welche getragen
werden?

Hallo, ich würde die Sicherheitsfachkraft oder wenn der nicht dauerhaft erreichbar ist den Sicherheitsbeauftragten nach der Gefährdungsbeurteilung fragen. Da müsste drin stehen, ob Sicherheitsschuhe in diesem Bereich vorgeschrieben sind. Da in Krankenhäusern die Arbeitskleidung meist gestellt wird, gehören dann dazu auch die Arbeitsschuhe.
Glück Auf
Heinz

Hallo,
so einfach ist es nicht. Der Arbeitgeber muss aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung zu der Erkenntnis kommen, dass Sicherheitsschuhe notwendig sind. Legt er es für Ihren Bereich fest, muss er welche zur Verfügung stellen. Jedoch steht nirgendswo, dass er es kostenlos zur Verfügung stellen muss. Er kann die Kosten hierfür mit dem Lohn verrechnen. Sind Sie der Meinung, dass Siherheitsschuhe notwendig sind, müssen Sie es begründen bzw. mit dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten und mit der Fachkraft für Arbeitsschutz abstimmen. Eventuell mit dem Betriebsrat, der auch für Arbeitssicherheit zuständig ist, die Notwendigkeit beim Arbeitgeber vortragen. Sollten Sie von der Notwendigkeit überzeugt sein, könnten Sie sich auch an den Aufsichtbeamten der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft wenden.
MfG
Kley

Hallo coky28,

ob in dem von Dir genannten Arbeitsbereich Sicherheitsschuhe getragen werden müssen/sollten/nicht erforderlich sind, hängt von der Gefährdungsbeurteilung Deines Arbeitgebers ab. Ein Hinweis, dass Sicherheitsschuhe erforderlich sind ist z. B. der Einsatz von Hubwagen, Ameisen oder ähnlichen Geräten. In jedem Krankenhaus sollte zudem eine Sicherheitsfachkraft (Sicherheitsingenieur o. ä.) vorhanden oder extern beauftragt sein. Dieser kann Dir auf jeden Fall konkret auf Deine Anfrage eine ANtwort geben.
Wenn Sicherheitsschuhe erforderlich sind, ist der Arbeitgeber verpflichtet diese auf eigene Kosten zu beschaffen. Er kann Dir die Kosten nicht aufdrücken.

Mein Rat sofern ich DIr den geben darf, überspring den Abteilungsleiter und frag bei EUerm Sicherheitsingenieur oder dem Betriebsarzt (auch den gibt es unabhängig vom Klinikbetrieb) nach der erforderlichen Schutzausrüstung für Deinen Arbeitsplatz.

LG

Andreas

Hallo coky28,

ob Sicherheitsschuhe getragen werden müssen, sollte nicht der Abteilungsleiter sondern der Sicherheitsingenieur bzw. hilfsweise der Sicherheitsbeauftragte sagen.
Sicherheitsschuhe müssen getragen werden, wenn bei der Arbeit die Gefahr besteht, dass durch Herabfallen schwerer Gegenstände, durch Abladen von schweren Lasten auf die Füsse (Gabelstapler) eine Fußverletzung eintreten kann.
Ich kenne die Gewichte der Packstücke in der Warenannahme nicht, deshalb kann ich das von hier aus nicht entscheiden.
Wenn Sicherheitsschuhe nötig sind, dann muss der Betrieb sie auch zur Verfügung stellen, wenn dies nicht geschieht und ein Unfall passiert, wird der zuständige Aufsichtsbeamte der GUV ggf. den Betrieb in Regress (zur ganz oder teilweisen Übernahme der Krankheitskosten) nehmen. Aber dann ist’s ja leider schon geschehen.
Frage halt mal bei anderen Krankenhäusern nach, wie es dort gehandhabt wird, im Analogieschluss kannst Du dann auf Deine Probleme schließen.

Ich kann von hier aus nur die Vorschriftenlage nennen (=Gefahr der Fusschädigung durch herabfallende Teile, Einquetschen der Füsse durch Lasten, Durchtreten von Nägeln auf Baustellen usw… Ich bräuchte eine Besichtigung vor Ort, um die Gefährdung abzuschätzen.
Nicht gedeckt sind übrigens Wünsche nach Sicherheitstsschuhen, wenn diese schicker sind, als üblich Treter…

Viel Erfolg

speidergutt

Verehrter coky28,
leider nein, es kommt auf die Umstände an und die sind nicht genau genug beschrieben, um eine Antwort geben zu können.

Für deinen Job sind Sicherheitsschuhe bzw. Sicherheitsstiefel sehr wichtig.
Du brauchst auf jeden Fall Sicherheitsschuhe, um deine Füßen gegen Nässe, Nägel und Bakterien. In kalten Tage empfehle ich Sicherhetsstiefel zu tragen. ähnlich wie http://www.genxtreme.de/lowa-sicherheitsschuhe-arbei…

Im Krankenhaus solltest du natürlich für das Krankenhaus geeignete Schuhe kaufen. Viele Kliniken geben Basicmodelle an die Arbeitnehmer oder an das Personal aus. Aber die taugen leider selten etwas. Diese 20-40 Euro für ein paar Schuhe wirst du sicherlich noch übrig haben. Ich habe meine hier gefunden: Arbeitsschuhe für Pflegeberufe.

Alles gute auch weiterhin in deinem Beruf!