In meinen Benziner wurde beim Ölwechsel SAE 15W-40 für Dieselmotoren eingefüllt. Kann ich das lassen oder hat es negative Folgen?

Mein Auto ist ein 2,2Liter Chevrolet-LUV

Öl hat in der Regel eine Herstellerfreigabe. Dies würde ich mir vom Ölwechsler bestätigen lassen. Zu Chevrolet-LUV konnte ich leider nichts finden. Vielleicht ist der Motor auch in anderen Modellen verbaut über die sich einfacher die Freigabe der Hersteller in Erfahrung bringen lässt?

Es gibt kein extra Dieselmotoröl. Es kommt nur auf die Öleigenschaften an, die in dem Sortenkürzel gekennzeichnet ist, also SAE 15 W-40.

Was sagt denn dein Handbuch vom Fahrzeug zur Ölsorte ?

Das ist nicht schlimm, denn es gibt keine Unterschiede zwischen Benzin und Dieselmotor es kommt nähmlich auf die Eigenschaften.

Hallo Pirulin,

ich gehe mal davon aus, dass mit „Öl für Dieselmotoren“ gemeint ist, dass das Öl auch für Dieselmotoren, die einen Partikelfilter haben, geeignet ist. Mit solchen Motoren darf man nämlich nicht jedes beliebige Öl nehmen.
Andersherum, also wie in Deinem Fall, wüsste ich auch nichts, was dagegen spricht. Zumindest solange ein 15W-Öl überhaupt für Deinen Motor zugelassen ist, was bei vielen modernen Benzinmotoren nämlich nicht der Fall ist.

Ob ein 15W-Öl gerade jetzt im Winter überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido