Hallo Lisa!
Tut mir leid, das ich jetzt erst antworte, ich war in den letzten Monaten leider privat sehr beschäftigt.
Zu deiner Frage: Was Traumdeutung angeht, kenne ich mich leider nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, das man in Träumen immer irgend etwas verarbeitet - ob es nun Urängste sind, die wir im normalen Alltag so nicht wahrnehmen oder ganz banale Dinge, spielt hierbei, wenn ich an meine eigenen Träume denke, glaube ich eher eine untergeordnete Rolle. Ich träume beispielsweise manchmal Dinge, die mich eigentlich gar nicht wirklich beschäftigen.
Ich kann dir aber, wenn es dir nicht gefällt, von der Dunkelheit zu träumen, empfehlen, dich einmal mit luzidem Träumen auseinander zu setzen. Luzides Träumen ist, falls du das noch nicht gehört hast, sich während des Träumens bewusst darüber zu werden, das man träumt, ohne aufzuwachen. Und da man sich dann ja trotzdem weiterhin im Traum befindet, der nicht real ist, kann man seine komplette Umgebung, Alles was man sieht oder passiert, ganz bewusst beeinflussen, verändern oder auch - wenn man das möchte - ganz bewusst aufwachen.
Ich denke, du hast sicherlich schon viele andere Antworten erhalten, falls ich dir doch etwas weitergeholfen habe, freut es mich.
Liebe Grüße
Alex