In meinen Träumen ist es immer dunkel

Halli Hallo,

Ich träume nicht häufig und nicht selten, aber an das was ich mich erinnern kann, finden meine Träume immer in der Nacht stadt immer! Ich mag das Dunkle nicht mal. Aber ich kann mir einfach nicht erklähren warum es da immer Dunkel ist!
Ich freume mich über jede vermutung!
lg lisa

Hmm… also wenn du sagst, du magst Dunkelheit nicht, dann kann man das durchaus so deuten.
Unsicherheit, Undurchschaubarkeit oder einfach Angst.
Je nachdem wie extrem du das empfindest.
Was fühlst du, wenn du in der Realität im Dunkeln umher läufst? Das kannst du gut auf die Träume übertragen.

Jetzt mal einfach so ohne mehr zu wissen, würde ich sagen, wenn es immer so ist… dann ist vllt auch immer eine leichte Unsicherheit bei dir vorhanden und das überträgst du so in deine Träume.

liebe Grüße,
Lilli

Hallo Lisa

hmmm, das ist seltsam. Die Dunkleheit in Träumen hängt manchmal mit der Klarheit des Bewusseins zusammen. du könntest versuchen vor dem Schlafen eine kurze Meditation oder sowas zu machen, vielleicht hilft das.

Man träumt auch oft von Dingen, die man nicht verarbeitet hat. Wenn es hier tiefe Angstgefühle oder „Traumas“ gibt wäre das eine weitere Möglichkeit.

google mal nach „Luziden Träumen“ man kann sich in Träumen bewusst zu werden. Dann kann man auch die Umwelt verändern. du könntest die Dunkelheit in Licht umwandeln.

es reicht vielleicht auch, wenn du dir vor dem Einschlafen regelmässig vorstellst, du seiest im Dunklen und es werde dann hell bsp. weil die sonne aufgeht. wenn du dir das antrainierst, wird die sonne auch in deinen Träumen aufgehen.

Gruss Tom

Hallo Lisa!

Tut mir leid, das ich jetzt erst antworte, ich war in den letzten Monaten leider privat sehr beschäftigt.

Zu deiner Frage: Was Traumdeutung angeht, kenne ich mich leider nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, das man in Träumen immer irgend etwas verarbeitet - ob es nun Urängste sind, die wir im normalen Alltag so nicht wahrnehmen oder ganz banale Dinge, spielt hierbei, wenn ich an meine eigenen Träume denke, glaube ich eher eine untergeordnete Rolle. Ich träume beispielsweise manchmal Dinge, die mich eigentlich gar nicht wirklich beschäftigen.

Ich kann dir aber, wenn es dir nicht gefällt, von der Dunkelheit zu träumen, empfehlen, dich einmal mit luzidem Träumen auseinander zu setzen. Luzides Träumen ist, falls du das noch nicht gehört hast, sich während des Träumens bewusst darüber zu werden, das man träumt, ohne aufzuwachen. Und da man sich dann ja trotzdem weiterhin im Traum befindet, der nicht real ist, kann man seine komplette Umgebung, Alles was man sieht oder passiert, ganz bewusst beeinflussen, verändern oder auch - wenn man das möchte - ganz bewusst aufwachen.

Ich denke, du hast sicherlich schon viele andere Antworten erhalten, falls ich dir doch etwas weitergeholfen habe, freut es mich.

Liebe Grüße
Alex

Hi Lisa wie alt bist du?Und sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war lange ofline!Hört sich nach einem Trauma an!Bin aber kein Experte!Denn,den solltest du aber aufsuchen!Aber kein Scharlatan bitte!Einen Psychologen nur mal so zum gucken!Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen mit Freundlichen Grüßen T.C

Liebe Lisa,
leider antworte ich dir spät - aber besser als gar nicht. Viele Menschen haben dunkle Träume oder sehen in ihrem Schlaf nur Dunkelheit - und leiden darunter. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie das Dunkel nicht möge - oder sogar hassen. Nun ist es psychologisch so, dass alles das, was wir nicht mögen, zu uns kommt, damit wir es akzeptieren oder sogar lieben lernen. Ich selbst liebe das Dunkel, und ich habe festgestellt, dass tief im dunkel sehr viel Leben und licht ist.

Mein Rat an dich: lasse das Dunkel zu und sei bereit, dich für eine Weile darin zu „verirren“. du wirst, wenn du offenen Herzens bist, dabei sehr viel innere Liebe und Trost erfahren. Ich habe viele Texte, Lektionen und Antworten zu diesem Thema auf www.Kristallmensch.net geschrieben. Schau doch mal da rein und gib in der SUCHEN-Funktion das Wort „Dunkel“ ein. Sicherlich wirst du beim Lesen viele Aha-Effekte haben.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Sabine Wolf

[email protected]