In MySQL gesp. Pfad soll als Link fungieren

Hallo alle zusammen,

ich hab da ein Problem und ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe eine neue Website mit PHP und MySQL programmiert. Dabei kann ich mit PHP eine Datenbank mit URL-Variablen dynamisch abfragen. Soweit funktioniert noch alles astrein.
Das Prolem liegt jetzt darin: In der Datenbank habe ich den Pfad zu Dateien hinterlegt welche gedownloadet werden können. Meine Abfrage gibt mir jetzt natürlich nur den Pfad in Textform aus und nicht als Link.
Weiß vielleicht jemand, wie man diesen Bug ausbügeln könnte?
Für mich wäre es auch kein Problem, wenn man nach der Abfrage und vor dem endgültigen Download noch eine Seite zwischenschalten würde (wenn dies das Problem etwas entschärfen könnte!)

Für JEDE Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG nobody

Die Abfrageergebnisse werden in php als Variable zwischengespeichert. Die Wiedergabe geschieht in HEREDOC (eine Art html innerhalb von php).

Beispiel:
Auf riccochet.de/tour werden aus der Datenbank links zum Veranstalter ausgelesen und als $link gespeichert.

Darunter wird mit

echo {$row[„Link“]}

das Endtag von HEREDOC sieht dann so aus (gleiche Buchstabenkombi wie oben , in dieser Zeile darf sonst nichts stehen!!)

TOUR;

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Tabelle, in der DU Pfade zu Dateien hinterlegst, die der Nutzer Deiner Site herunterladen kann.
In dieser Tabelle ist also irgendein Textfeld definiert, in dem der Pfad steht.
Wenn Du dieses Feld anfragst erjältst Du auch den Text, der dort hinterlegt ist, wird aber nicht als Hyperlink ausgegeben. Ist das Dein Problem ?

MySQL bietet eine Reihe von Feldtypen an, die nicht von externen Anwendungen, wie PHP unterstützt werden, sondern nur dann von Bedeutung sind, wenn Du direkt mit MySQL arbeitest (beispielsweise über Befehlszeile).
Der Hyperlink wird von PHP als Text interpretiert, das ist so korrekt und kein Bug.

Wenn Du einen Pfad, der in einer Tabelle gespeichert ist, als URL in PHP nutzen willst,
dann musst Du den mittels

echo „Bla bla bla“;

ausgeben.

Wenn das nicht als eigene Seite geschehen soll, sondern der Download direkt starten soll, kannst Du das beispielsweise mit der header()-Funktion von PHP erreichen. Details dazu findest Du im PHP Manual.

Gruß aus München,
Frank