In NRW Sozialwissenschaften auf Lehramt studieren, darf ich im Saarland unterrichten?

Hallo liebe Community,

kurz zu meiner Situation. Ich studiere derzeit das Fach Sozialwissenschaften auf Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW (mein Zweitfach ist Deutsch). Nach Abschluss des Studiums werde ich ins Saarland zu meinem Freund ziehen, das Ref will ich auch schon im Saarland absolvieren.

Nun der Haken an der Sache: Das Schulfach( bzw. die Bezeichnung) Sozialwissenschaften gibt es im Saarland gar nicht. Meine Frage wäre jetzt, was für ein Fach ich im Saarland unterrichten kann, wenn ich in NRW Sozialwissenschaften studiert hab bzw. mit welchem Fach ist Sowi „kompatibel“??

Ich hab etwas von dem Unterrichtsfach Sozialkunde gehört, allerdings wird es im Saarland nur an Berufsschulen angeboten, soweit ich richtig informiert bin. Ich hab mich schon mit den Kultusministerien von NRW bzw. dem Saarland telefonisch in Verbindung gesetzt, allerdings konnte man mir bisher nicht sonderlich weiterhelfen. Erst bin ich in einer ellenlagen Warteschleife gelandet, dann verwies das eine Ministerium an das andere und umgekehrt.

Ich werd mich auf jeden Fall noch einmal telefonisch mit beiden Ministerien in Verbindung setzen, habe aber die Hoffnung, dass mir vielleicht schon mal vorab jemand helfen kann.

Meine zweite, damit zusammenhängende Frage wäre, ob ich überhaupt Chancen hab, im Saarland einen Platz fürs Ref zu bekommen, da ich erstens eben die Fächerkombi Sowi/ Deutsch hab und zweitens ja in NRW studiert hab.

Das war jetzt ein langer Text sorry, ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich bin schon langsam am verzweifeln

Vielen Dank schon mal vorab ((:

Besser ins Brett Schule
Gruß
Otto