In Öl schwimmen

Hallo,

kann ein Mensch in Öl schwimmen?

Natürlich kann man in Öl nicht so leicht schwimmen als in Wasser, aber kann man in Öl solche Auftriebskräfte erreichen, damit man nicht untergeht?

Wie sieht es aus, wenn man nicht in einer öligen, sondern in einer wäßrigen Flüssigkeit schwimmen will, die jedoch relativ dick ist, also so eine Art flüssigen Kuchenteig oder Früchte-Gelee?

Gerhard

Hallo Gerhard,

kann ein Mensch in Öl schwimmen?

wenn Du Mineralöl meinst und ohne Schwimmhilfen, dann nein.
Die Dichte von Mieralöl ist niedriger als die des Körpers.

Natürlich kann man in Öl nicht so leicht schwimmen als in
Wasser, aber kann man in Öl solche Auftriebskräfte erreichen,
damit man nicht untergeht?

Mit Schwimmhilfen? - natürlich.

Wie sieht es aus, wenn man nicht in einer öligen, sondern in
einer wäßrigen Flüssigkeit schwimmen will, die jedoch relativ
dick ist, also so eine Art flüssigen Kuchenteig oder
Früchte-Gelee?

Dann gehst Du zwar nicht unter, kommst aber auch nicht besonders gut vorran bzw. es wäre sehr anstrengend sich selbst kurze Strecken zu bewegen.

Gandalf

Hallo,

Wie sieht es aus, wenn man nicht in einer öligen, sondern in
einer wäßrigen Flüssigkeit schwimmen will, die jedoch relativ
dick ist, also so eine Art flüssigen Kuchenteig oder
Früchte-Gelee?

In irgendeiner verrückten Wissenschaftsshow (weiss nicht mehr welche) haben sie das getestet und dem Wasser in ein Schwimmbecken ein Geliermittel zugegeben. Die Soße war dann zwar nicht so dick wie Früchtegelee, aber sehr deutlich angedickt.
Die Schwimmgeschwindigkeit war ähnlich, da die Viskosität den Vortrieb hemmt, aber auch für einen effektiveren Vortrieb bei der Schwimmbewegung sorgt.

Guido

Hallo Gerhard,

das hat was mit der Reynoldszahl zu tun. Für kleine im Wasser lebende Organismen (z.B. Geiseltierchen) hat das Wasser eine so hohe Viskosität, dass sie mit einer rudernden Fortbewegung nicht weit kommen würden, weswegen sie sich eher schraubend fortbewegen. In zähen Flüssigkeiten wie Honig müssten wir uns ebenso verhalten.

Gruß Karamell

Hallo,

In irgendeiner verrückten Wissenschaftsshow (weiss nicht mehr
welche) haben sie das getestet und dem Wasser in ein
Schwimmbecken ein Geliermittel zugegeben. Die Soße war dann
zwar nicht so dick wie Früchtegelee, aber sehr deutlich
angedickt.
Die Schwimmgeschwindigkeit war ähnlich, da die Viskosität den
Vortrieb hemmt, aber auch für einen effektiveren Vortrieb bei
der Schwimmbewegung sorgt.

Das kann ich (für alle, die gegenteiliges behaupten) bestätigen. Es mag vielleicht unplausibel klingen (normal müsste ich mich doch in einer zäheren Flüssigkeit langsamer fortbewegen können), ist aber in der Tat so wie du es beschreibst.
ruß Pefi