In Photoshop dxf Datei öffnen und als jpg abspeich

Ich habe eine dxf Datei, und möchte diese als jpg verschicken, wie kann ich das denn machen, ich habe Photoshop, kenne mich aber nicht so damit aus.

Danke!

Noel

hi,

ich kenne mich zwar mit photoshop selbst auch nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass .dxf eine photoshop-bilddatei ist.
wenn du diese öffnest, muss es im menü datei die möglichkeit „speichern unter“ geben, wenn du das anklickst, sollte unten die möglichkeit bestehen, den dateityp auszuwählen (hier dann .jpg angeben). Alternativ kann es auch datei exportieren sein.

Gruß,
Macky

Hallo !

DXF ist ein Vektor Datenformat, das heißt, es ist nicht pixelbasierend, sondern auf mathematischen Objekten(Vektoren etc.).

Photoshop kann solche Formate leider nicht öffnen.
Ich denke, z.B. Corel Draw kann es bestimmt. Dort müßtest Du Vektorbilder dann auf als Bitmaps exportieren können und evtl. mit Photoshop o.ä. weiterverarbeiten.

Hoffe, ich habe Dir geholfen.

Daniel

Hi, Noel!

Ich habe eine dxf Datei, und möchte diese als jpg verschicken,
wie kann ich das denn machen, ich habe Photoshop, kenne mich
aber nicht so damit aus.

DXF ist ein Vektorformat (DAS 2D-Vektorformat, ursprünglich von AutoCAD, uralt, und fast alle Vektorprogramme können es lesen und schreiben).

Es gibt eine Unmenge kostenloser Konvertierungsprogramme.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Blender (www.blender.nl) das kann, ist aber eigentlich ein 3D-Programm und etwas eigenwillig in der Bedienung.

Schau mal unter
www.nonags.com (Freeware / Shareware Archiv)
bei den Grafiktools.

Gruss, Ingo