In Rente mit 63

Werde im April 58 Jahre alt und mit 60 habe ich 45 Jahre „geklebt“
Wann kann ich in Rente, trifft mich das neue Gesetz mit 63 in Rente oder ist das 63 mit „Monaten“
Danke

Guten Abend!

Werde im April 58 Jahre alt und mit 60 habe ich 45 Jahre
„geklebt“
Wann kann ich in Rente, trifft mich das neue Gesetz mit 63 in
Rente…

Welches neue Gesetz? Bisher handelt es sich nur um einen Punkt im Koalitionsvertrag der GroKo (Großes Kotzen) (Großen Koalition). Die Legislaturperiode dauert 4 Jahre. Wann das Gesetz formuliert, verabschiedet und in Kraft gesetzt wird, ist derzeit nicht absehbar.

Gruß
Wolfgang

Werde im April 58 Jahre alt

Also darfst Du noch ein paar Jährchen arbeiten um die volle Altersrente zu bekommen,
oder meinst Du jetzt die Mindesrente?

und mit 60 habe ich 45 Jahre „geklebt“

Was hast Du geklebt? Tüten?

Wann kann ich in Rente, trifft mich das neue Gesetz mit 63 in
Rente oder ist das 63 mit „Monaten“

Welches neue Gesetz meinst Du denn?

Danke

Bitte

Sollte das Gesetz so kommen, dann wird das sicher auf 63 plus x Monate raus laufen. Analog dazu wann Dein Jahrgang ohne Abschlag später als 65 in Rente gehen kann nach aktuellem Recht.

Aber wie die anderen Schreiben: es ist nur ein Punkt im Koalitionsvertrag. Ob und wenn ja das Gesetz wird und in welcher Form…?

Aber Du hast ja noch Zeit :wink:

hallo,

nun ich persönlich würde erstmal abwarten und dann reagierten wenn es spruchreif wird, dass du in rente gehen kannst - willst - möchtest----wer weiss was bis dahin noch alles geschieht…
frohes fest

Hallo!

Früher mußten Versicherte als Nachweis von Beitragszeiten Rentenmarken in Versicherungskarten kleben. Aus den Zeiten ist die Redewendung „soundsolange geklebt“ als Synomym für die Zeit der Beitragszahlung übrig geblieben.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo,

Hallo!

Früher mußten Versicherte als Nachweis von Beitragszeiten
Rentenmarken in Versicherungskarten kleben. Aus den Zeiten ist
die Redewendung „soundsolange geklebt“ als Synomym für die
Zeit der Beitragszahlung übrig geblieben.

War mir nicht bekannt - dies muss ja dann noch in den 50-iger gewesen sein.

Danke - dafür gibt’s ein Sternchen!

Gruß
Wolfgang

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Norbert

Moin,

War mir nicht bekannt - dies muss ja dann noch in den 50-iger
gewesen sein.

mein Vater hat mit jedem Lohnstreifen (das war tatsächlich noch ein schmaler Streifen der aufgerollt wurde und kein Blatt) mit dem Geld im gleichen Umschlag besagte Rentenmarken gekriegt, die er in ein Heftchen klebte, das war in den späten 60ern.

Gandalf