Hallo,
lese gerade, ab 2008 soll Schengen für alle EU- Staaten gelten, inklusive unkontrolliertem Grenzübergang. Stimmt das, auch für Bulgarien, Rumänien? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Weiß jemand was genaueres? Antal
Hallo,
lese gerade, ab 2008 soll Schengen für alle EU- Staaten gelten, inklusive unkontrolliertem Grenzübergang. Stimmt das, auch für Bulgarien, Rumänien? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Weiß jemand was genaueres? Antal
Hallo!
Also einen offiziellen Beschluss gibt es soweit ich weiß (habe das nicht überprüft im ABl) noch nicht. Voraussichtlich wird aber bei den 2004 beigetretenen Staaten der Schengen acquis voll wirksam. Rumänien und Bulgarien glaube ich noch nicht.
Es gibt da ein weit verbreitetes Missverständnis: Tatsächlich sind nämlich alle (!) EU Staaten außer GB, IRL und teilweise DK Schengen-Staaten. Bei den beigetretenen Ländern ist nur der Schengen acquis durch eine Übergangsbestimmung noch nicht zur Gänze in Kraft.
Gruß
Tom
Hi,
Also einen offiziellen Beschluss gibt es soweit ich weiß (habe
das nicht überprüft im ABl) noch nicht. Voraussichtlich wird
aber bei den 2004 beigetretenen Staaten der Schengen acquis
voll wirksam. Rumänien und Bulgarien glaube ich noch nicht.
Es gibt da ein weit verbreitetes Missverständnis: Tatsächlich
sind nämlich alle (!) EU Staaten außer GB, IRL und teilweise
DK Schengen-Staaten. Bei den beigetretenen Ländern ist nur der
Schengen acquis durch eine Übergangsbestimmung noch nicht zur
Gänze in Kraft.
Ich weiß zwar auch nicht ob es schon einen offiziellen Beschluss gibt, hab aber noch vor ein paar Tagen das Ende eines Berichts im TV gesehn wo es darum ging das aufgrund dessen das die Grenzkontrollen der EU weiter gen Osten zieht (und damit kann ja eigentlich nur dies gemeint sein) die Personalstärke der Bundespolizei in Ostdeutschland um mehrere hundert Stellen vergrößert werden soll.