In Scheunenwand eindringendes Wasser

Hallo,

eine Scheune wurde vor rund 60 Jahren auf einem Felsen gebaut (der auch einen Teil des Raumes in der Scheune einnimmt). Jetzt ist die Situation so, dass ein Teil des Felsens verschwunden ist (der Vorbesitzer soll mal eine Sprengung vorgenommen haben) und die Mauer der Scheue zum Teil in der Luft hängt. Durch diese Öffnung dringt Regenwasser ein weil die Scheune direkt an einen Felshang gebaut ist, dazu befinden sich die Wurzeln eines Baumes in der Scheune.

Einfach zumauern würde zu der Situation führen die man auf dem zweiten Foto sieht: Feuchte Wände bei Regen weil das am Fels herunterlaufende Wasser direkt auf die Scheunenmauer trifft.

Wenn man die Stelle zumauert und einen Wasserablaufschlauch legt würde dieser wahrscheinlich sehr schnell verstopfen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Dank
Desperado

Abreißen.

So hart das klingen mag, aber hier herumzudoktorn und Rettungsversuche zu starten ist wahrscheinlich teurer, als das ganze nochmals neu aufzubauen.

? wie kann ein Felsen verschwinden? meinst du runtergefallen?

das könnte man eventuell noch unterfangen.

Der größte Feind ist das Wasser in oder an Bauwerken.

Für mich sieht der „Felsen“ eher aus wie eine Grobsteinschlichtung aus - und die ist mit Sicherheit auch nicht ordentlich hinterfüllt (drainagiert)

Wenn sich von hinten noch zusätzlich Wurzeln von nem Baum durchfressen, ist das… naja… ich denke du weißt was ich mein. Was so eine Wurzel anrichten kann, sieht man ja auch auf diesem Bild… (bedenke: selbst ein Löwenzahn kann sich durch Asphalt drücken)…

Sind die Holzbalken gehackt? --> sehr wertvoll und schön. bekommst heut zu tage nur mehr sehr schwer.

Wenn du es richtig machen willst, musst alles abreißen, (Holz kannst ja wiederverwenden) und neu aufbauen, mit einer ordentlichen Drainagierung der Wurfsteine und dem Mauerwerk selbst.
Eventuell eine Überlegung Wert, die komplette Mauer mit einer Steinschlichtung zu machen und auf die Schalsteine komplett verzichten?! sieht gut aus, und ist vom Aufwand leichter durchzuführen.

So viel mag ich zumindest aus den Bildern erkennen.

Hallo!

Man braucht eine Dränage an der Hangseite. Üblich verlegt man die bereits beim Bau. Nachträglich wäre das nur durch aufgraben bis zur Unterkante Mauer machbar. Oder wenn es Hangwasser(oberflächlich ablaufend) wäre könnte man das bereits weit vor der Mauer auffangen und seitlich ableiten.

Ein Ableitung an der nassen Stelle der Wand, also innen in der Scheune, ist nicht wirklich die Lösung. Eher eine Notmaßnahme.
Schließlich kann sich der Wasserzutritt verlagern, Man bekäme so auch die Wand sicher nie trocken.

MfG
duck313

Etwa 0,5m vor der Wand neue Punktfundamente erstellen.
Darauf mit Baustützen die Balken abfangen.
Alte Mauer wegreißen, Fundament erstellen, Schalung erstellen, dahinter Drainagerohre, Drainageachicht und in die Schalung WU-Beton.

Abreißen geht natürlch auch und könnte preiswerter sein.

1 Like

Danke, Dein Tipp scheint bisher der am wenigsten aufwändige zu sein - wobei das auch noch genug Arbeit ist… jetzt warte ich auf jemanden, der mir empfiehlt einfach einen Zauberspruch aufzusagen :slight_smile: