Opas Stimme
Hallo Andreas,
da gibt es sicherlich Studien, vielleicht solltest du oben in Psychobrett nachfragen…?
Klar muss das Gesamtpaket stimmen und ich kann mir auch nicht vorstellen mich in jemanden nur der Stimme wegen zu verlieben, das wäre zu wenig von den ‚relevanten Faktoren‘.
Die Stimme könnte höchstens als Initialzündung dienen.
Was die (unterbewusste) Erinnerungen betrifft, denke ich, dass sich das ähnlich verhält, wie auch andere positive und negative Erfahrungen, wie Gerüche, Geschmäcker usw.
Ich bin mir aber sicher, das würde mich eher abtörnen, wenn ein Mann z.B. wie mein Opa klingt, obwohl ich meinen Opa sehr gemocht habe
.
Auch bei den Gerüchen wird behauptet, dass man sich unbewusst in den Menschen verliebt, der einem olfaktorisch am wenigsten ähnelt, so wird sicher gestellt, dass man gesunden Nachwuchs bekommt…also ganz im Gegenteil von deiner These, dass die Vorlieben verwandschaftlich bezogen sind.
Zudem ist das ganze sehr subjektiv. Was dich in Wallung bringt, kann für deinen Nachbar *zum wegrennen* klingen.
Eine Stimme ist ein Sinnesorgan, das auch sehr viel Erotik in sich trägt. Zudem kann eine *richtige* Stimme berühren, bis in die Seele hinein. Und grade in Liebesbeziehung, muss dieser Gesichtspunkt stimmen - finde ich.
Aber es gibt wohl Menschen, die sind so faszinierend und großartig, dass man die *schlimme Stimme* in Kauf nimmt… so was habe ich auch schon mitbekommen…
Tja. So verschieden sind wir Menschen…
Viele Grüße
Maja