IN-telegence GmbH Betrug?

Auf meiner Festnetz-Rechnung von Vodafone wurden 15,19 € von einem Drittanbieter berechnet.
Um was es sich dabei handelt konnte ich nicht einsehen. Daraufhin habe ich IN-telegence GmbH angeschrieben und um Klärung gebeten.
Einen Monat später erhielt ich eine Erinnerung mit gleichzeitiger Androhung den Fall an einen Rechtsanwalt zu geben. Um meine Ruhe zu haben, überwies ich den Betrag.
2 Tage später erhielt ich einen Brief der Kanzlei ksp. Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hamburg mit Anforderung der 15,19 €, sowie Gebühren in Höhe von 72,79 €.
Jetzt läßt diese Kanzlei nicht locker und will unbedingt die Gebühren.
Das Vorgehen ist nicht kaufmännisch und es ist offensichtlich, daß ich unter Druck gesetzt werden soll.
Was kann ich tun?

Der Forderung widersprechen und auf einen Mahnbescheid warten.

Artikel bei CHIP.de

Liebe User,
hier gibt es Informationen und eine Stellungnahme von IN-telegence GmbH
Sie haben eine Rechnungsposition der IN-telegence GmbH auf Ihrer Telefonrechnung gefunden?

Das bedeutet, dass Sie einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst (z.B. 0900-Nummer) eines Dritten über das Telefonnetz der IN-telegence GmbH in Anspruch genommen haben.

IN-telegence leitet die eingehenden Anrufe zum Anbieter des Dienstes weiter und veranlasst die Abrechnung der Anrufe über die Telefonrechnung des jeweiligen Anschlussteilnehmernetzbetreibers.

Sie können die Rechnungsposition nicht zuordnen bzw. haben keinen Mehrwertdienst genutzt?

Generell kann eine Berechnung nur erfolgen, wenn die entsprechende Nummer auch von Ihrem Anschluss aus angerufen wurde.

Die IN-telegence GmbH ist als Telefongesellschaft einer strengen Aufsicht unterworfen und kann rein technisch nur von Ihrem Anschluss initiierte Anrufe abrechnen.

Welcher Dienst wurde genau genutzt?

Über den Einzelverbindungsnachweis können Sie nachvollziehen, welche
Rufnummer von Ihrem Anschluss aus angerufen wurde und wer der
Anbieter des Dienstes ist.

Was genau soll ich jetzt tun?

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, den kostenlosen Einzelverbindungsnachweis anzufordern.

In den allermeisten Fällen ist dannach alles geklärt und Sie können die
Rechnungsposition einem Anruf zuordnen.

Was macht IN-telegence?

Die IN-telegence GmbH mit Sitz in Köln ist ein auf Geschäftskundenlösungen spezialisierter Anbieter für Telefonanlagen und Rufnummern.

Das Unternehmen wurde 1997 als Telefongesellschaft gegründet und betreibt ein eigenes TK-Netz.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.in-telegence.net.

Das hört sich doch gut an ! Hier hat wohl eine sehr gute psychologische Beratung stattgefunden.
Nur die Geschäftsmethoden widersprechen jeglichem kaufmännischen Verständnis.
Das sind Erpresser-Methoden.

Danke, werde ich tun.

Hm?

Eine Mahnung, weil man erst einen Monat zu spät bezahlt ist erpresserisch?

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, wie das mit den Zahlungsfristen eigentlich rechtlich geregelt ist.

1 Like

Vielleicht sollte man erst mal klären, wie das ganze zeitlich GENAU gelaufen ist, bevor man weitere Kosten verursacht.

1 Like

Lass dich von der Verbraucherschutzzentrale beraten, sofern die 0900er Telefongebühren von dir nicht verursacht wurden.

Ich habe die Firma IN-telegence um Aufklärung gebeten um was es sich bei den Gebühren handelt.
Einen Monat später kam eine Mahnung mit gleichzeitigem Verweis auf die Rechtsanwälte.
Eine Aufklärung gab es nicht.
Dann hatte ich sofort ein Schreiben des Rechtsanwaltes Dr. Seegers, Hamburg.
Das nenne ich unseriöse Methoden.
Ein reguläres kaufmännisches Vorgehen sieht anders aus.

1 Like

Die Firma IN-telegence wurde um Aufklärung gebeten um was es sich bei den Gebühren handelt.
Einen Monat später kam eine Mahnung mit gleichzeitigem Verweis auf die Rechtsanwälte.
Eine Aufklärung gab es nicht.
Dann hatte kam sofort ein Schreiben des Rechtsanwaltes Dr. Seegers, Hamburg.
Das nenne sind unseriöse Methoden.
Ein reguläres kaufmännisches Vorgehen sieht anders aus.

Das entbindet aber nunmal nicht von der Zahlungspflicht.

Das kann wohl kaum stimmen. Wieviel Zeit lag tatsächlich zwischen der ersten Mahnung:

und dem Anwaltschreiben?

ist es, wenn man nicht zahlt.

Wenn dem Fragesteller nicht bekannt ist wofür die Zahlungsforderung erhoben ist (ansonsten würde er sie ja vermutlich begleichen) sollte er doch wohl zunächst einmal herausfinden um was es denn geht…

Sind Sie von IN-telegence oder dem Rechtsanwalt Dr. Seegers - klingt zumindest so !!!

Wenn das eine aufschiebende Wirkung hätte, würde ich auch jahrelang versuchen heraus zu finden. Bei jeder einzelnen Rechnung. Bis zur Verjährung am besten.

Hier wird geduzt.

Willst du eine hilfreiche Antwort oder lieber eine, die dir gefällt? Wohl eher letztere, hm?

Dann schlage ich dir vor, du machst jetzt gar nichts und wartest auf den Mahnbescheid. Dem widersprichst du dann, nimmst dir einen Anwalt und prozessierst. Auf keinen Fall irgendwas bezahlen. Am besten sogar das bisher bezahlte zurück fordern. Und selbstverständlich die Kosten vom Anwalt als Gegenrechnung von IN-telegence einklagen. Mit Mahngebühren, wenn sie nicht drauf reagieren.

Nach dem Lachanfall der Anwälte (erst deinem eigenen, dann der des gegnerischen), dem des Richters und dem ersten verlorenen Prozess gehst du dann in Berufung.

Und irgendwann, Jahre später, lässt du dir deinen Denkfehler vielleicht sogar mal erklären.

Mach nur, ist ja nicht mein Geld.

PLONK!

1 Like

Danke für die sehr hilfreiche Antwort !
Wer solche Berater hat, braucht keine Feinde.

Wer solche Fragesteller hat braucht nicht zu antworten.

Schönes Leben noch. Und einen guten Maurer, der die Löcher in der Wand immer hübsch schnell wieder zumauert, wenn du wieder mit dem Kopf durch wolltest.

Du bist die Antwort auf die Frage, warum es keine neuen Beiträge über IN-telegence gibt.

Na, da mache ich mir jetzt aber ins Hemd. Und diese Firma erstmal…

Ich sehe hier jemanden, der komplett beratungs- und lernresistent ist. Du auch?