In Unity 3D mit C# den seriellen Port ansprechen

Für die Schule muss ich die Daten eines Ergometers auslesen. Dies soll über den seriellen Port geschehen, da das Ergometer über eine serielle Schnittstelle verfügt. Ich würde dabei gerne mit der UnityEngine arbeiten, um die Daten anschließend grafisch zu verarbeiten. Ich habe gelesen, dass man mit C# den seriellen Port ansprechen kann, weiß allerdings nicht genau wie. Kann mir jemand sagen welche Bibliotheken ich importen muss und mit welchen Funktionen ich über diesen Port kommunizieren kann?

Hallo,

Ich kann leider bei dieser Frage nicht weiterhelfen

Gruß,
Honeyhead

Ich kenn UnityEngine nicht. Aber schau mal bei dem Link.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.po…
oder
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/7ya7y41k%28v…
Gruß

Hi,
also, dass ist meist sehr einfach mit Google zu beantworten

http://www.dreamincode.net/forums/topic/35775-serial…
bzw.
http://msmvps.com/blogs/coad/archive/2005/03/23/Seri…

und schon hast du das komplette Beispiel wie man auf die RS232 zugreifen kann. Ein bischen Englisch ist halt Vorraussetzung (wie immer beim programmieren :smiley:)

Die UnityEngine kenn ich leider nicht, aber wenn du mal auslesen kannst, dann ist es sicher einfach diese Daten in ein Frontend einzuspielen

LG
Hannes

Hallo ita123!
Also, ich habe C# derzeit nicht auf meinem System installiert - aber ich kann ein altes Programm mit dem Editor nach den Infos die Du benötigst durchforsten.
Ich habe ein eigenes Modul geschieben, in dem die Funktionen sitzen. Ich versuche mal das wichtigste heraus zu kopieren:
Ich kann leider nichts probieren aber ich sollte das Wichtigste dabei haben (hoffe ich). Sonst bitte einfach fragen (kann nur abends antworten)…
PS: Schon lange her, dass ich C# programmiert habe…

using System;
using System.IO.Ports; //StringBuilder
using System.Timers;

public PortHandler()
{
COM.PortName = „COM1“
COM.BaudRate = 9600;
COM.Parity = System.IO.Ports.Parity.None;
COM.StopBits = System.IO.Ports.StopBits.One;
COM.Handshake = System.IO.Ports.Handshake.None;
}

public void COMSendTEST()
{
COM.Open();
COM.Write(„TEST“);
//strComInput = serialPort1.ReadExisting();
COM.Close();
}